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BMW UND TEAM WRT GEWINNEN NACH DEN 24H DUBAI AUCH DIE 6H ABU DHABI
• Eindrucksvoller Sieg auf dem Yas Marina Circuit für The Bend Team WRT
• Erfolg bei den Michelin 6H ABU DHABI zweiter GT3-Gesamtsieg in einer Woche für BMW
• Mercedes-AMG mit Winward Racing und HOFOR Racing Klassensieger in Pro-Am und Am
• Winward Racing vorläufiger Titelgewinner 24H SERIES Middle East Trophy
• Loek Hartog mit vorläufigen GT3-Fahrertitel in der Middle East Trophy
(19. Januar 2025):Der BMW M4 GT3 EVO war einmal mehr erfolgreich in der 24H SERIES Middle East Trophy. Bei den hochspannenden Michelin 6H ABU DHABI auf dem Yas Marina Circuit wurde der Einsatz des The Bend Team WRT mit Charles Weerts, Timur Boguslavskiy und Yasser Shahin belohnt mit dem Sieg.
Für Team WRT und BMW war der Rennsieg die Krönung von einigen überaus erfolgreichen Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, denn am vergangenen Sonntag hatte das Team unter der Bewerbung von AlManar Racing bereits den Gesamtsieg bei den Michelin 24H DUBAI gefeiert.
Das heutige Rennen bot jede Menge Spektakel. Der BMW M4 GT3 EVO mit der Startnummer 32 gewann schließlich mit zwei Sekunden Vorsprung. Rang zwei ging an Winward Racing mit dem Mercedes-AMG GT3 EVO von Sergey Stolyarov und Victor Shaytar, die den Pro-Am-Fahrertitel gewinnen, sowie Sergei Borisov und Gabriele Piana. Winward Racing ist damit vorläufig auch Gewinner der GT3- und GT3-Pro-Am-Titel.
„Ich bin sehr happy. Das war in erster Linie Vorbereitung für Timur und Yasser“, sagte Weerts nach seinem Sieg in Abu Dhabi. „Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde. Das Niveau war hoch und wir brauchten ein gutes Rennen, um vorne fahren zu können. Das haben wir geschafft. Danke an Timur und Yasser sowie an das Team WRT für dieses großartige Rennen. Ich glaube, dass es auch für BMW mit zwei Siegen in zwei Wochen ein recht schöner Erfolg ist!“
Die letzten paar Runden sorgten für unerwartetes Drama mit wiederholtem Kontakt zwischen dem McLaren 720S GT3 EVO mit der Startnummer 33 von Optimum Motorsport und dem Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 80 von Herberth Motorsport, die für den McLaren mit dem dritten Platz und für den Porsche mit dem sechsten Platz und erheblichen Schäden endete.
Gesamtrang fünf und der Sieg in der GT3-Am-Klasse ging an HOFOR Racing mit dem Mercedes-AMG GT3 Nr. 11, gesteuert von dem Ehepaar Alexander und Chantal Prinz, Michael Kroll und Timo Rumpfkeil. Das reichte zum vorläufigen Gewinn der Fahrer- und Teamtitel in der Klasse. Chantal Prinz sicherte sich außerdem den Ladies Cup.
Saalocin by Kox Racing gewann mit dem KTM X-BOW GT2, gefahren von Nico Pronk, Dennis Retera und Peter Kox die GTX-Klasse, 111 Racing sichert sich jedoch den Titel. In der 992-Klasse setzte sich Mühlner Motorsport mit Martin Rump und Valters Zviedris im Porsche 911 GT3 Cup (992) mit der Startnummer 918 durch, gefolgt vom neuen 992- und 992-Am-Titelträger QMMF by HRT mit den Fahrern Abdulla Ali AL Khelaifi, Ghanim Al Ali, Ibrahim Al Abdulghani und Julian Hanses.
Der Simspon Motorsport-BMW M4 GT4 (G82) mit der Startnummer 438, gefahren von Takashi Hata, Taiyo Ida und Kenji Suzuki, gewann die GT4-Klasse und den Titel, nachdem der Toyota GR Supra GT4 EVO von Continental TTR Racing mit der Nummer 496 Benzindruckprobleme hatte. In der TCE-TCX Klasse ging der Sieg an CHAZEL Technologie Course mit dem Alpine A110 mit der Startnummer 110 und den Fahrern Felix Crepet, Guillaume Masset, Stephane Lipp und Michel Abattu. AsBest Racing sicherte sich den Titel.
GT3
Rinat Salikhov hatte von der Pole-Position aus im Nr. 87 Winward Racing-Mercedes-AMG GT3 EVO einen guten Start, aber der aufstrebende Sergey Sirotkin setzte sich im SMP Racing-Mercedes-AMG auf der Außenseite der ersten Kurve im Duell um die Führung durch.
Salikhov rutschte zunächst auf den vierten und im weiteren Verlauf der ersten Rennrunde sogar auf den sechsten Rang ab, während der Optimum-McLaren 720S in den Händen von Michael Porter den zweiten Platz belegte und Alex Arkin Aka den dritten Platz im Nr. 99 Tresor Attempto Racing Audi R8 LMS GT3 EVO II innehatte, gefolgt von Louis Prette auf Position vier im Garage 59 McLaren 720S GT3 EVO und Joel Sturm auf Platz fünf im Herberth-Porsche mit der Startnummer 80.
Die ersten drei lagen anfangs dicht beieinander, aber Sirotkin konnte sich im Mercedes-AMG schon bald etwas absetzten. Die erste Code-60-Phase des Rennens kam kurz vor der 25-Minuten-Marke und viele Teams entschieden sich für einen Stopp. Sirotkin blieb auf der Strecke, Prette rückte auf den zweiten Platz vor und Jake Hill eroberte im Nr. 81 Era Motorsport-Ferrari 296 GT3 die dritte Position.
Früh in der zweiten Rennstunde absolvierte Sirotkin einen Tank- und Reifenwechselstopp und nachdem Prette kurz zuvor bereits an der Box geswesen war, erbte Hill die Führung, gefolgt vom Team Motorpark-Mercedes-AMG GT3 EVO mit der Startnummer 5, gefahren von Levente Révész. Aufgrund unterschiedlicher Boxenstoppstrategien gab es bis zur zweiten Code-60-Neutralisierung des Rennens wegen des mit Elektrikproblemen ausgerollten Nr. 2 Climax Racing-Mercedes-AMG GT3 EVO noch mehrere Positionswechsel.
Nach einem Drittel der Renndistanz wurde das Rennen wieder freigegeben, wobei Chantal Prinz nach einem hervorragenden ersten Stint ihres Ehemanns Alexander im HOFOR Racing-Mercedes AMG mit der Startnummer 11 die Gesamtführung sowie den ersten Platz in der GT3-Am-Klasse innehatte. Nach weniger Runden jedoch rangierte das SMP Racing-Auto mit der Startnummer 7 mit Denis Remenyako wieder an der Spitze.
Nach der Hälfte der dritten Stunde war eine weitere Code-60-Neutralisierung erforderlich, da der Nr. 701-Vortex 2.0 aufgrund eines Problems mit der Antriebswelle auf der Strecke stehen blieb und Remenyako sofort zum Nachtanken an die Box fuhr. Charles Weerts übernahm daraufhin mit dem BMW M4 GT3 EVO mit der Startnummer 32 die Gesamtführung, fuhr aber bald ebenso an die Box. Remenyako übernahm erneut die Führung, verlor diese aber später an Loek Hartog im Herberth Motorsport-Porsche.
Nach einer Vielzahl von Boxenstopps gab es ein weiteres Mal Code 60, dann kam es zu einem großen Drama für SMP Racing, als der Mercedes-AMG ausrollte und geborgen werden musste. In der fünften Stunde wurde der BMW M4 mit der Nummer 32 vom Optimum McLaren herausgefordert und auch Gabriele Piana meldete seine Ambitionen an.
Es gab weitere Positionswechsel in der Spitzengruppe und die Spannung stieg, wobei Weerts eine halbe Stunde vor Rennende in Führung lag. Trotz dichten Verkehrs gelang es ihm, vorne zu bleiben, und nach einem sehr späten Code 60 wenige Minuten vor Rennende fuhr er den Sieg nach Hause. Hinter dem BMW und dem zweitplatzierten Mercedes-AMG Nr. 16 ging es im Kampf um Platz drei eher rustikal zu.
Der Optimum-McLaren, gefahren von Thomas Ikin, und der Herberth Porsche mit der Startnummer 80 mit Joel Sturm am Lenkrad berührten sich mehrmals. Der McLaren kam auf Rang drei ins Ziel, der Porsche steuerte mit erheblichen Beschädigungen an der vorderen und hinteren Karosserieverkleidung sowie zwei Reifenschäden die Box an, wurde aber dennoch auf Rang sechs gewertet.
992
Den engsten Wettbewerb bei den 6H ABU DHABI zeigte sich einmal mehr in der 992-Klasse, und zwar von Anfang an. Bereits in der ersten Rennrunde fiel der von der Pole-Position gestartete Red Camel-Jordans.nl-Porsche 911 GT3 Cup (992) mit der Startnummer 909, gefahren von Rik Breukers, auf den fünften Platz zurück. Paul Meijer übernahm im Auto von SebLajoux Racing mit der Startnummer 888 aus der Am-Klasse die Führung, wurde aber bald darauf von Martin Rump im Nr. 918 Mühlner Motorsport-Porsche überholt.
Breukers war einer der ersten, der bei der ersten Code-60-Phase an die Box fuhr, aber nach der Wiederaufnahme – und nur 40 Minuten nach Rennbeginn – musste die Nr. 909 aufgrund eines Defekts an der rechten hinteren Aufhängung langsamer fahren. Nach einer längeren Reparaturpause von etwa einer Viertelstunde beendete das Team das Rennen auf dem elften. Platz.
Meijer und Rump waren in der ersten Stunde ziemlich dicht hintereinander gefahren, mit einem Abstand von etwa einer Sekunde, bis die Boxenstrategie eingriff und der -Porsche 911 GT3 Cup (992) von TFT Racing aus der Am-Klasse die Führung übernahm. Nach der zweiten Code-60-Phase des Rennens saß Patrick Charlaix am Steuer des TFT-Racing-Autos und führte am Anfang der dritten Stunde die 992-Klasse an. Eine halbe Stunde später fuhr er während einer Code-60-Phase an die Box.
In Führung liegend trat er er seinen nächsten Stopp an. Kurz vor Halbzeit übernahm so Valters Zviedris im Porsche mit der Startnummer 918 die erste Position. Charlaix im Porsche mit der Nummer 911 drehte sich am Anfang der vierten Stunde und krachte in die Leitplanke, was den vierten Code 60 auslöste.
Innerhalb weniger Minuten war ein weiterer Code 60 erforderlich, und als sich die Reihenfolge schließlich knapp zwei Stunden vor Schluss einpendelte, führte Rump im Nr. 918 mit einer knappen Minute Vorsprung vor dem führenden Nr. 974 QMMF von HRT mit Abdulla Ali Al Khelaifi. Zviedris saß im letzten Stint im Auto von Mühlner und gewann schließlich mit eineinhalb Minuten Vorsprung auf dem QMMF-Porsche mit Julian Hanses die 992-Klasse.
GT4, GTX und TCE/TCX
Der WS Racing-BMW M4 GT4 (G82) bestimmte mit Jeroen Bleekemolen am Lenkrad in der Anfangsphase das Tempo in der GT4-Klasse, aber der von Stanislav Novikov gefahrene Toyota GR Supra GT4 EVO, der von der Pole-Position gestartet war, übernahm nach einigen Runden wieder die Führung. Da sich die beiden Fahrzeuge gegenseitig nur wenig schenkten, verlief die erste Stunde sehr spannend, wobei Bleekemolen sich wieder nach vorne kämpfte und sich von Novikov absetzen konnte.
Gegen Ende der zweiten Stunde, als das Rennen nach dem zweiten Code 60 wieder freigegeben wurde, führte Tudor Tudurachi im Nr. 470 WS Racing-BMW die GT4 -Klasse mit fünf Sekunden Vorsprung auf von Ilia Sidorov im Toyota an, beide mit komfortablem Abstand zum Rest des Feldes. Sidorov übernahm jedoch bald die Führung und zeigte eine souveräne Leistung.
Etwas mehr als 90 Minuten vor Schluss wurde der Toyota jedoch durch Probleme mit dem Kraftstoffdruck langsamer, was durch Probleme mit dem Boxenfunk noch verstärkt wurde. Das Team schaffte es zwar in langsamer Fahrt in die Tankzone zurück, musste das Auto dann aber die Boxengasse hinaufschieben. Aufgrund des Zeitverlusts übernahm der BMW M4 mit der Nummer 438 die Führung und Taiyo Ida holte sich schließlich mit einem Vorsprung von mehr als fünf Runden den Sieg.
Mikkel Mac setzte sich zu Beginn des Rennens mit dem Scott Sport-Lamborghini Super Trofeo EVO von der Pole-Position in der GTX-Klasse ab und schien unschlagbar. In Runde 11 jedoch beschädigte ein Reifenschaden hinten rechts bei hoher Geschwindigkeit auf der Geraden die Karosserie des Wagens und führte zu einem vorzeitigen Ausfall. Nach der anschließenden Code-60-Phase übernahm die Nr. 748 Saalocin by Kox Racing-KTM die Führung.
Die Positionen änderten sich durch die Boxenstopps und zur Halbzeit hatte das IRC GT-Auto mit der Nummer 111, das von Grant Donaldson gefahren wurde, einen komfortablen Vorsprung. Im zweiten Teil des Rennens startete jedoch die Dominanz des KTM und schließlich gewann das Team mit acht Runden Vorsprung vor dem IRC GT-Auto, das ein spätes Problem hatte, aber mit Donaldson, Darren Currie und Jake Camilleri den GTX-Titel holte.
Johny Khazzoum zeigte in der Anfangsphase eine gute Leistung für den Nr. 102 AsBest Racing-Seat Leon Cup Racer und führte deutlich vor den beiden Alpine A110 Cup-Fahrzeugen von CHAZEL Technologie Course. Während der Stopps wechselten die Positionen, aber kurz vor der Halbzeit unterlief dem Team einen Fehler, indem es vor dem Boxenstopp nicht in den Tankbereich fuhr. Das machte einen weiteren ungeplanten Stopp erforderlich.
Zusätzlich zu den mechanischen Problemen verlor AsBest die Chancen auf den Klassensieg, aber das Team gewinnt trotzdem den TCE-TCX-Titel. Der Alpine mit der Nummer 193 sah wie der sichere Sieger aus, aber 50 Minuten vor Schluss sorgten ein Reifenschaden hinten rechts und ein Problem mit dem ABS-Sensor dafür, dass der Sieg an das Schwesterauto mit der Nummer 110 ging.
Nachdem die 24H SERIES Middle East Trophy nun für dieses Jahr beendet ist, starten die Teams und Fahrer mit den Vorbereitungen für die 24H European Series, die am Wochenende des 22./23. März mit den Michelin 12H MUGELLO in Italien beginnt.
Text: Creventic
WINWARD RACING SICHERT SICH DIE POLE-POSITION AUF EINEM STÜRMISCHEN YAS MARINA CIRCUIT
• Komplette erste Startreihe 6H ABU DHABI für Mercedes-AMG mit Winward und SMP
• #87 von Winward Racing aus der Pro-Am-Klasse sichert sich Gesamt- und Klassen-Pole Position
• Red Camel-Jordans.nl setzt mit 992-Bestzeit starke Leistung aus Dubai fort
• Scott Sport Lamborghini sichert sich GTX-Pole, Continental TTR Toyota dominiert GT4
• Alpine A110 Cup-Auto von CHAZEL Technologie Course vorne in TCE-TCX
(18. Januar 2025) Das deutsche Team Winward Racing sicherte sich bei starkem Wind und im dichten Verkehr auf der Strecke im Zeittraining auf dem Yas Marina Circuit die Pole-Position für das morgige Rennen, die Michelin 6H ABU DHABI. Mercedes-AMG GT3 EVO mit der Startnummer 87 des Teams hatte mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf seinen engsten Rivalen.
Das Trio Rinat Salikhov, Sergei Borisov und Gabriele Piana, das sich außerdem die Pole-Position in der Pro-Am-Klasse sicherte, führte im Verlauf aller drei Sessions auf der 5,3 Kilometer langen Strecke die Zeitenliste an und sicherte sich schließlich die GT3-Pole mit einer Gesamt-Durchschnittszeit von 1:52,648 Minuten.
Nach einem sehr engen freien Training zuvor am Samstah, bei dem die Teams auf den ersten vier Plätzen der Zeitenliste nur 0,152 Sekunden voneinander entfernt lagen, war die Spannung vor dem Qualifying beim Finale der 24H SERIES Middle East Trophy entsprechend groß. Die Sessions hielten, was sie versprachen, und boten großartige Action unter den insgesamt 50 teilnehmenden Autos.
„Alles lief sehr gut“, freute sich Piana. „Ich wusste, dass die Jungs vor dem dritten Durchgang einen tollen Job gemacht haben, besonders Rinat im ersten Abschnitt – er hat eine unglaubliche Leistung gezeigt. Es ging also nur darum, eine ordentliche Runde zu fahren. Ich wusste, dass wir auf jeden Fall vorne liegen würden, da wir ein gutes Polster hatten. Hier geht es immer darum, eine Lücke zu finden. Man bekommt nie eine freie Runde, aber das ist für alle gleich. Ich bin einfach nur glücklich und sehr stolz auf Rinat und Sergei – sie haben einen fantastischen Job gemacht, und das Team auch.“
Ebenfalls in der ersten Reihe wird morgen der Nr. 7 SMP Racing-Mercedes-AMG GT3 EVO stehen, der im Qualifying von Denis Remenyako, Alexander Smolyar und Sergey Sirotkin gefahren wurde und die drei Sessions mit einer Durchschnittszeit von 1:53,195 Minuten abschloss.
Die zweite Startreihe der GT3-Startaufstellung teilen sich der Ferrari 296 GT3 mit der Startnummer 8, gefahren von Blake McDonald, Stuart White und Axcil Jefferies, und der McLaren 720S GT3 EVO mit der Startnummer 33, gefahren von Andre Gilbert, Michael Porter und Thomas Ikin. Nach drei sehr engen Sitzungen trennten diese beiden Fahrzeuge nur vier Hundertstelsekunden.
Die Pole-Position der Am-Kategorie in der GT3-Klasse ging mit acht Zehntelsekunden Vorsprung vor dem nächsten Rivalen an den Mercedes-AMG GT3 EVO Nr. 2 des Teams Climax Racing mit Zhang Yaqi, Bihuang Zhou und Lu Wei. Unter den ersten sieben Fahrzeugen in der GT3-Gesamtwertung befanden sich nicht weniger als vier Mercedes-AMG GT3.
In der 992-Klasse setzten Fabian Danz, Rik Breukers und Luc Breukers ihre Form von den Michelin 24H DUBAI fort und holten sich im Porsche 911 GT3 Cup (992) mit der Nummer 909 von Red Camel Jordans.nl die Pole-Position, eine halbe Sekunde vor dem von Martin Rump und Valters Zviedris qualifizierten Fahrzeug mit der Nummer 918 von Mühlner Motorsport. Die Pole-Position in der 992 Am-Klasse sicherte sich QMMF by HRT mit der Nr. 992, ein weiteres Team, das vor einer Woche beim Rennen in Dubai mit der Nr. 974 von Abdulla Ali Al Khelaifi, Ghanim Al Ali und Julian Hanses eine großartige Leistung gezeigt hatte.
Der Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO dominierte im Qualifying in der GTX-Klasse wie schon in Dubai, diesmal jedoch war es die Startnummer 750 des Teams Scott Sport mit den Fahrern Keith Freiser, Aaron Scott und Mikkel Mac, der die die Konkurrenz mit 2,6 Sekunden Vorsprung hinter sich ließ.
Der Toyota GR Supra GT4 EVO Nr. 496 von Continental TTR Racing mit Stanislav Novikov, Ilia Sidorov und Cameron Mcleod war in der GT4-Klasse ebenso dominant und holte sich die Pole-Position, während in der TCE-TCX-Klasse der Alpine A110 Cup Nr. 193 von CHAZEL Technologie Course mit Frédéric de Brabant, Ivan Ovsienko und Louka Desgranges morgen vom ersten Platz der in Klasse aus das Rennen in Angriff nehmen wird.
GT3
Der erste Durchgang startete in Abu Dhabi kurz vor Sonnenuntergang und die windigen Bedingungen waren von Anfang an spürbar, insbesondere entlang der Start-Ziel-Geraden. Remenyako im SMP Auto Nr. 7 bestimmte am Anfang das Tempo, bevor Alex Arkin Aka im Tresor Attempto Racing-Audi R8 LMS GT3 EVO II mit der Nr. 99 die Bestzeit fuhr – eine bedeutendes Comeback nach dem schweren Schaden, den das Team in Dubai erlitten hatte.
In den letzten fünf Minuten trumpfte Saikhov im Nr. 87 Winward Racing-Fahrzeug auf und legte zwei schnelle Runden mit einer Bestzeit von 1:52,605 Minuten hin, 0,2 Sekunden vor dem Audi. Das SMP Auto mit der Startnummer 7 musste derweil nach einem Kontakt auf der Strecke in der Boxengasse repariert werden.
Im zweiten Durchgang machte Alexander Smolyar sofort auf sich aufmerksam und setzte die Nr. 7 auf die vorläufige Pole-Position, bevor Jeff Machiels im Nr. 99 Audi in der Gesamtwertung nach vorne drängte. Der Nr. 33 McLaren fuhr mit Michael Porter am Steuer auf den dritten Gesamtrang vor, der zweite Winward Racing Mercedes-AMG kletterte mit dem Doppelstarter Gabriele Piana auf den vierten Platz.
Vor der entscheidenden dritten und letzten Sitzung lag Winward in der Gesamtwertung vorn, die Nr. 87 vor der Nr. 16, und Piana – nun am Steuer der erstgenannten Autos – fuhr mit 1:52,599 Minuten die beste Zeit des Trainings und sicherte sich damit die Pole-Position für die GT3-Gesamtwertung und die Pro-Am-Klasse, gefolgt vom SMP-Racing-Mercedes unter der Nummer 7.
992 and GT4
Martin Rump führte im Porsche 911 GT3 Cup (992) von Mühlner Motorsport Nr. 918 nach dem ersten 15-minütigen Qualifying die Klasse 992 an. Mit einer Zeit von 1:56,765 Minuten hatte er sich gut geschlagen. Der QMMF by HRT Nr. 974 lag zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Platz und auf der Pole-Position der Klasse 992 Am.
In der zweiten Sitzung jedoch holte Rik Breukers mit dem Nr. 909 Red Camel-Jordans.nl-Porsche mit der hervorragenden Zeit von 1:56,192 Minuten die Gesamtpole der 992-Klasse – und lag damit 0,6 Sekunden vor dem Mülhner-Auto. In der Am-Klasse wurde QMMF in der Durchschnittszeit von dem Auto Nr. 888 SebLajoux von Liu Kaishun auf den zweiten Platz verdrängt – mit 0,3 Sekunden Vorsprung.
Luc Breukers fuhr das Auto mit der Nummer 909 im abschließenden Durchgang und der jüngere der beiden Brüder sorgte dafür, dass die Klassensieger von Dubai beim 6H ABU DHABI von der 992-Pole Position aus starten werden, eine halbe Sekunde vor dem Auto Nr. 918 von Mühlner. Julian Hanses fuhr unterdessen eine starke Zeit und holte sich die Pole-Position der Am-Klasse für QMMF by HRT vor der Nr. 888 mit Paul Meijer am Steuer.
Der Kampf in der GT4-Klasse wurde größtenteils vom Continental TTR Racing-Toyota GR Supra GT4 EVO mit der Startnummer 496 dominiert, der nach der ersten Sitzung mehr als 3,5 Sekunden Vorsprung hatte. Der Nr. 470 WS Racing-BMW M 4 GT4 (G82) machte es im zweiten Durchgang noch etwas spannender, bevor Cameron McLeod mit einer Zeit von 2:02,478 Minuten endgültig den besten Startplatz herausfuhr.
GTX und TCE-TCX
Der Vortex Racing-Vortex 2.0 mit der Startnummer 701 von Lionel Amrouche war nach der ersten Sitzung 0,2 Sekunden schneller als der Nr. 750-Lamborghini in der GTX-Klasse, aber in der zweiten Sitzung legte Aaron Scott mit einer guten Runde von 1:55,620 Minuten einen gewaltigen Abstand zwischen seinen Scott Sport-Lamborghini und den Rest.
Im dritten Durchgang verbesserte Mikkel Mac die bisherige Bestzeit seines Teamkollegen Scott auf fantastische 1:54,896 Minuten und sicherte dem Lamborghini damit den Start von der GTX-Pole Position aus, mehr als 10 Gesamtpositionen vor dem KTM X-BOW GT2 Nr. 748 von Saalocin by Kox Racing, der von Nicolaas Pronk, Peter Kox und Dennis Retera gefahren wird.
AsBest Racing führte nach der ersten Sitzung in der TCE-TCX-Klasse, der Seat Leon Cup Racer Nr. 102 des Teams hatte in den Händen von Johny Khazzoum eine Sekunde Vorsprung. Im zweiten Abschnitt änderte sich alles, als Ivan Ovsienko im CHAZEL Technologie Course Alpine A110 Cup-Auto mit der Nr. 193 dominierte und sein Teamkollege Louka Desgranges in der dritten Sitzung fast genauso schnell war, um die klare Pole-Position vor AsBest Racing zu sichern.
Das abschließende Rennen der 24H SERIES Middle East Trophy, die Michelin 6H ABU DHABI, startet morgen, Sonntag, den 19. Januar, um 10:30 Uhr Ortszeit. Das Rennen ist live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der 24H SERIES zu verfolgen. Nähere Informationen gibt es unter www.24hseries.com
Text: Creventic
ALMANAR RACING BY TEAM WRT FEIERT SENSATIONELLEN SIEG BEI DEN MICHELIN 24H DUBAI
• Toller Sport und Drama bis zum Schluss sorgen für großartige Michelin 24H DUBAI
• AlManar Racing by Team WRT siegt mit dem BMW M4 GT3 EVO bei der 20. Auflage des Rennens
• Pure Rxcing und Dinamic GT komplettieren mit ihren Porsche 911 GT3 R (992) das GT3-Podium
• 24H SERIES Middle East Trophy endet kommendes Wochenende mit den 6H ABU DHABI
(12. Januar 2025) Unter der Flagge von Oman feierte das Team AlManar Racing by Team WRT heute einen
überzeugenden Sieg beim Saisonauftakt der 24H SERIES Middle East Trophy, den Michelin 24H
DUBAI auf dem Dubai Autodrome. Im Ziel hatte der BMW M4 GT3 EVO mit der Startnummer 777
eine Runde Vorsprung.
Seit dem Start des Rennens am Samstag, 11. Januar, um 13.00 Uhr Ortszeit mischten die Fahrer Max Hesse, Al Faisal Al Zubair, Daniel Harper, Ben Tuck und Darren Leung mit einer starken gemeinsamen Leistung ganz vorne im Feld mit und krönten ihre Leistung schließlich mit dem Sieg, den vierten Erfolg für das Team WRT bei den 24H DUBAI.
“Ich freue mich unwahrscheinlich, das ist ein Mega-Erfolg, ein ganz dickes Dankeschön an das Team und an BMW“, sagte Hesse freudenstrahlend. „Vom Speed her hat es für uns nicht wirklich zum Sieg gereicht, aber die Strategie und die gute Umsetzung waren für uns der Schlüssel zum Erfolg, den wir also dem Team zu verdanken haben. Wir waren nicht die Schnellsten, aber wir waren schnell genug!“
Auf Platz zwei fuhr der Pure Rxcing-Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 92, der sich im Zeittraining die Pole-Position gesichert hatte, mit den Fahrern Thomas Preining, Harry King, Alexey Nesov und Alex Malykhin ins Ziel. In der Schlussphase musste das Team deutlich Tempo herausnehmen, um Sprit zu sparen, sicherte sich aber immerhin noch den zweiten Platz.
Der Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 24 des Teams Dinamic GT, gefahren von Loek Hartog, Klaus Bachler, Anders Fjordbach und Stanislav Minsky, komplettierte das Gesamtpodium und kam noch auf nur 15 Sekunden an Pure Rxcing heran.
In der GT3-Am-Klasse ging der Sieg an Paradine Competition mit dem BMW M4 GT3 EVO mit der Startnummer 991, in dem Doppelstarter Darren Leung, Ahmad Al Harthy, Toby Sowery und Simon Traves den fünften Gesamtrang belegten. Der Sieg in der Pro-Am-Klasse ging an den Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 91 von Alfred Renauer, Robert Renauer, Jake Pedersen, Kay van Berlo und Ralf Bohn, die Platz sieben in der Gesamtwertung erreichten.
Red Camel-Jordans.nl gewann mit dem Porsche 911 GT3 Cup (992) mit den Brüdern Rik und Luc Breukers, Vater Ivo Breukers sowie Fabien Danz die 992-Klasse nach einem Duell während des gesamten Rennens mit der Startnummer 912 von Tierra Outdoor Racing by HWM mit Huub und Lucas van Eijndhoven, Ralph Poppelaars und Jop Rappange.
Der Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO von Leipert Motorsport mit der Startnummer 710, gefahren von Brendon Leitch, Don Yount, JJ Song, Takis und Gerhard Watzinger, dominierte während des gesamten Rennens die GTX-Klasse. In der GT4-Klasse ging der Sieg an den AGMC Racing by Simpson Motorsport BMW M4 GT4 (G82) mit Ramez Azzam, William Tewiah, Timothy Docker, Tudor Tudurachi und Tiger Tari, nachdem die zwei wichtigsten Rivalen des Teams ausgefallen waren.
In der TCE-TCX-Klasse gab es einen überlegenen Sieg für AsBest Racing mit dem Seat Leon Cup Racer unter der Startnummer 101, gefahren von Pia Ohlsson, Christian Ladurner, Thomas Alpiger, Mohammed Al Owais und Nadir Zuhour.
Die Auszeichnung ‚Spirit of the Race‘ ging in der letzten Rennstunde verdient an das Team Razoon – More Than Racing. Der Porsche 718 Cayman GT4 RS mit der Startnummer 414 schien bereits ausgefallen zu sein, aber eine starke Leistung und eine kämpferische Einstellung des Teams brachte das Auto mit den Fahrern Ajith Kumar, Dominik Olbert und Leo Pichler zurück ins Rennen mit Rang vier in der GT4-Klasse als Ergebnis.
GT3
Nach sich das Team im Zeittraining die Pole-Position gesichert hatte legte der Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 92 von Pure Rxcing beim fliegenden Start des Rennens am Samstag, dem 11. Januar, um 13.00 Uhr Ortszeit einen fulminanten Auftakt hin und setzte sich mit Alexey Nesov am Lenkrad zunächst in Führung. Pro-Am-Pole-Sitter Gabriele Piana gab sich mit Rang zwei jedoch nicht zufrieden und startete im Winward Racing-Mercedes-AMG GT3 EVO mit der Startnummer 16 auf der Außenseite der ersten Kurve einen Angriff. damit zufrieden, Zweiter zu bleiben, und er setzte den Nr. 16 Winward Racing Mercedes-AMG GT3 EVO in Kurve 1 außen an.
In einem Türklinkenduell durch die ersten paar Kurven setzte sich der Mercedes schließlich gegen den Porsche durch. Bald stieß auch der BMW M4 GT3 EVO mit der Startnummer 991 von Paradine Competition aus der Am-Klasse dazu, der nach einem atemberaubenden Start von Toby Sowery von Startplatz acht auf den dritten Rang vorgefahren war.
Nach nur wenigen Runden hatte Sowery die Führung übernommen und schon bald tauchte ein weiterer BMW in seinem Rückspiegel auf, das Auto mit der Startnummer 777 von AlManar Racing by Team WRT mit Max Hesse am Steuer. In Runde 28 setzte Hesse zum Überholen an und übernahm die Führung im Rennen.
Nach den ersten Code-60-Neutralisierungen übernahm Sergey Stolyarov in der dritten Stunde im Winward-Racing-Auto die Gesamt- und Pro-Am-Führung vor dem Dinamic-GT-Porsche-911-GT3-R Nr.-24 (992), der mit Thomas Kiefer am Lenkrad einen Aufmarsch zeigte.
Der Ferrari 296 GT3 von Dragon Racing lag mit Dustin Blattner am Steuer bald vor dem Porsche und dem Mercedes-AMG in Führung, und als der Abend über Dubai hereinbrach, kehrten die beiden BMW von AlManar Racing und Paradine auf die Plätze eins und zwei zurück, während sich die unterschiedlichen Strategien auszahlten.
Nach fünf Stunden hatten sich die beiden Porsche von Pure Rxcing und Dinamic GT mit den BMW an der Spitze des Feldes abgewechselt und so zeichneten sich allmählich im Laufe des Abends die Anwärter auf den Sieg ab.. Zur Halbzeit des Rennens, um 01:00 Uhr Ortszeit am Sonntagmorgen, lag Klaus Bachler mit dem Dinamic GT-Porsche vor Al Faisal Al Zubair im BMW M4 GT3 mit der Startnummer 777 und Nesov im Pure Rxcing-Porsche in Führung.
In den frühen Morgenstunden entwickelte sich ein direkter Kampf zwischen den Porsche-Teams Dinamic GT und Pure Rxcing sowie den BMW von AlManar Racing und Paradine, der sich bis zum Tagesanbruch und später bis in die Schlussphase des Rennens fortsetzte.
Weniger als 40 Minuten vor Rennende kam es zu einer dramatischen Situation, als der zweitplatzierte Cupra TCR DSG der Klasse TCE-TCX mit der Startnummer 102 von AsBest Racing auf der Strecke stehen blieb und eine späte Code-60-Phase auslöste, die einigen einen Strich durch die Rechnung zu machen drohte.
Auch der Zweitplatzierte Thomas Preining musste in der Schlussphase Kraftstoff sparen, was die Position für Pure Rxcing gefährdete, aber am Ende gelang es ihm, die zweite Position mit nur 15 Sekunden Vorsprung vor Loek Hartog im Dinamic GT Porsche noch ins Ziel zu bringen. Vorne fuhr Hasse im BMW M4 mit der Startnummer 777 mit einer Runde Vorsprung gelassen als Sieger über die Ziellinie.
Aufgrund eines späten Stopps und eines Problems mit einem flatternden Spannband, das zuvor angebracht worden war, um ein beschädigtes Karosserieteil in Position zu halten, schwanden Winwards Chancen auf den Pro-Am-Sieg dahin und somit konnte das Team Herberth Motorsport mit dem Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 91 den Klassensieg feiern.
992
Der Porsche 911 GT3 Cup (992) mit der Startnummer 992 von SebLajoux Racing startete mit Paul Meijer am Lenkrad von der Pole-Position der 992-Klasse und er setzte sich vor Rik Breukers im Porsche von Red Camel-Jordans.nl mit der Nummer 909, der die Pole-Position aufgrund einer Strafversetzung von zwei Positionen verloren hatte, in Führung.
Huub van Eijndhoven fuhr mit dem Porsche Nr. 912 Tierra Outdoor Racing by HWM innerhalb der ersten paar Stunden in die Spitzengruppe vor, aber die Startnummer 992 setzte sich an die Spitze. Bis zum Ende des ersten Rennviertels jedoch ließ die Leistung des Autos von SebLajoux Racing mit der Nummer 992 etwas nach.
Dafür wechselten sich der Red Camel-Jordans.nl-Porsche und der 911 von Tierra Outdoor Racing by HWM boxenstoppbedingt immer wieder an der Spitze der Klasse ab. Ihre Chancen auf dem Klassensieg stiegen, während auch der Ajith Kumar Racing by BKR-Porsche 911 GT3 Cup (992) seine Ambitionen auf das Podium unter Beweis stellte.
Die ganze Nacht hindurch und bis in den Sonntagmorgen hinein festigten die Anführer ihre Positionen und Red Camel-Jordans.nl, die amtierenden Middle East Trophy-Titelträger in der 992 Klasse, überwanden einige kleinere Probleme und so konnte Rik Breukers schließlich mit einem Vorsprung von über einer Minute den Klassensieg nach Hause fahren.
Den zweiten Platz belegte das ebenso starke Team Tierra Outdoor Racing by HWM, während Ajith Kumar Racing by BKR mit Cameron Mcleod, Mathieu Detry, Fabian Duffleux und Kumar selbst das 992-Podium komplettierte.
Das unter katarischer Flagge eingesetzte Team QMMF by HRT mit Abdulla Ali Al Khelaifi, Ghanim Al Ali, Ibrahim Al Abdulghani und Julian Hanses zeigte während der zweiten Rennhälfte eine besonders starke und konstante Leistung und sicherte sich mit einer knappen Minute Vorsprung den Sieg in der 992-Am-Klasse.
GT4
Das Team CMR hatte im Zeittraining mit dem Ginetta G56 GT4 EVO mit der Startnummer 495 die Pole-Position der GT4-Klasse herausgefahren, aber beim Start übernahm Jeroen Bleekemolen im WS Racing-BMW M4 GT4 mit der Nummer 470 die Führung, während der Ginetta aus den Top 3 herausfiel. Im Laufe der frühen Morgenstunden übernahm der Porsche 718 Cayman GT4 RS mit der Startnummer 427 des SRS Team Sorg Rennsport die Führung, bevor sich WS Racing in der fünften Stunde erneut an die Spitze setzten konnte.
Nico Prost startete im Ginetta eine starke Aufholjagd. Der Porsche 718 Cayman mit der Startnummer 427 jedoch geriet in der sechsten Stunde in Schwierigkeiten: Das Auto wurde von einem Fahrzeug aus der GT3-Klasse gerammt, was zu Schäden führte und einer Reparatur der Aufhängung in der Box nach sich zpg.
Die Teams CMR und WS Racing belegten in der siebten Rennstunde den ersten und zweiten Platz in der Klasse, aber nach dem ersten Renndrittel gab es einen dramatischen Ausfall für das letztgenannte Team: Das Auto fing Feuer mit Emely de Heus am Steuer, was das Ende bedeutete.
Zur Halbzeit schien der Ginetta G56 GT4 gute Chancen auf den Sieg zu haben, aber es gab noch mehr Drama in der Klasse: In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde auch das Auto des Teams CMR Opfer eines Feuers, wodurch sich die Hoffnungen auf Erfolg in Rauch auflösten.
Durch diese Entwicklungen konnte sich letztendlich der BMW M4 GT4 (G82) mit der Startnummer 438 von AGMC Racing by Simpson Motorsport, gefahren von Timothy Docker, Tudor Tudurachi, Ramez Azzam, William Tewiah und Tiger Tari, klar gegen den Porsche 718 Cayman GT4 RS mit der Startnummer 427 von Gero Bauknecht, Tommy Gråberg, Harley Houghton und Arthur Simondet durchsetzen. Der dritte Platz ging an den Nr. 496 Continental TTR Racing Toyota GR Supra GT4 EVO von Dimity Levin, Marat Gubaydullin, Konstantin Mandrikov und Viktor Agafonov.
GTX, TCE-TCX
Der Leipert Motorsport-Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO mit der Startnummer 710 war der Maßstab in der GTX-Klasse und zusammen mit dem schnellen Brendon Leitch erwies sich das Paket als unschlagbar. Leitch machte bereits im Zeittraining auf sich aufmerksam und war unter Rennbedingungen genauso schnell und baute schon bald einen komfortablen Vorsprung auf.
Leitch und seine Teamkollegen Don Yount, JJ Song, Takis und Gerhard Watzinger setzten ihre dominante Leistung fort und verpassten nur ganz knapp eine Platzierung unter den ersten 30 der Gesamtwertung. Mit 37 Runden Vorsprung auf das zweitplatzierte Auto, den IRC GT von 111 Racing, gefahren von Darren Currie, Grant Donaldson, Jake Camilleri und Mark Griffith, gewannen sie schließlich die Klasse. Das Team mit dem IRC GT schaffte es beim Debüt in den 24H SERIES trotz einer Reihe von Problemen immerhin ins Ziel.
Wie in der GTX-Klasse zeichnete sich auch in der TCE-TCX-Klasse eine fortwährende Dominanz ab, in diesem Fall vom Porsche Cayman GT4 CS (Type 982) mit der Nummer 718 des SRS Team Sorg Rennsport, aber für das Auto mit der Startnummer 127 waren am Samstag gegen 23.00 Uhr die Chancen dahin als das Auto nach einem Zwischenfall in Kurve sieben ausschied.
Das machte den Weg frei für den Seat Leon Cup Racer des Teams AsBest Racing unter der Startnummer 101. Der Tourenwagen übernahm die Klassenführung und fuhr mit Pia Ohlsson, Christian Ladurner, Thomas Alpiger, Mohammed Al Owais and Nadir Zuhour zum Sieg.
Der zweite und abschließende Lauf der 24H SERIES Middle East Trophy, die Michelin 6H ABU DHABI, findet am kommenden Sonntag, 19. Januar, auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi statt.
Text: Creventic
SOUVERÄNE POLE-POSITION FüR PURE RXCING BEI DEN MICHELIN 24H DUBAI
• Spannendes Zeittraining in Dubai als perfekten Auftakt der 24H SERIES Middle East Trophy
• Beeindruckende Leistung von Thomas Preining und Harry King belohnt mit Gesamt-Pole-
Position für die 24H DUBAI
• Red Camel-Jordans.nl nach spannendem Kampf auf der Pole-Position der 992-Klasse
• Leipert Motorsport, Team CMR, AsBest Racing vorne in GTX, GT4 und TCE-TCX
(10. Januar 2025):Ein unglaubliche Wettbewerbsdichte, insbesondere in der Spitzenkategorie GT3 sowie der Klasse
992, sorgte am heutigen Freitag, dem 10. Januar, für einen spannenden Start der 24H SERIES Middle
East Trophy auf dem Dubai Autodrome, wo sich Pure Rxcing mit einer souveränen Leistung die Pole-
Position für die Michelin 24H DUBAI sicherte.
Das rasante Tempo von Thomas Preining und Harry King im dritten und zweiten Durchgang des
dreigeteilten GT3-Qualifyings und eine gute Runde von Aliaksandr Malykhin im ersten Abschnitt
sorgten dafür, dass der Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 92 das Qualifying mit einer
halben Sekunde Vorsprung und einer Durchschnittszeit von 1:58,353 Sekunden auf Platz eins
beendete.
„Das Team hat einen tollen Job gemacht. Wir haben uns gestern und heute Morgen gut auf die
Veranstaltug vorbereitet und sind daher sehr zufrieden mit dem Auto, das wir im Moment haben“,
so Preining. “Alles in allem ist es die perfekte Ausgangsposition, wenn alles gleich bleibt, und wir
werden versuchen, dort zu bleiben. Unser Lernprozess mit den Michelin-Reifen setzt sich fort, es gibt
noch einige unbekannte Aspekte, aber generell funktioniert es gut.“
Neben Pure Rxcing in der ersten Startreihe beim 20-jährigen Jubiläum der 24H DUBAI steht der
Mercedes-AMG GT3 EVO Nr. 16 von Winward Racing, der mit Rinat Salikhov, Victor Shaytar und
Gabriele Piana als Fahrern auch die Pole-Position in der Pro-Am-Klasse errang. Der beste Startplatz in
der Am-Klasse ging an den BMW M4 GT3 EVO von Paradine Competition, der von Ahmad Al Harthy,
Darren Leung und Toby Sowery gefahren wurde.
Das Zeittraining für die 992-Cup-Klasse bot ebenfalls großartige Unterhaltung, wobei alle drei
Sessions sehr hart umkämpft waren. Red Camel-Jordans.nl holte sich mit Fabian Danz, Rik Breukers
und Luc Breukers, die eine Durchschnittszeit von 2:02,508 Minuten erzielten, die Pole-Position. Der
Höhepunkt war der zweite Durchgang, als Rik Breukers mit beeindruckenden 2:01,843 Minuten die
beste 992-Gesamtrundenzeit fuhr.
SebLaJoux Racing hatte einen fantastischen Start in die 24H SERIES, indem es sich mit dem Auto
unter der Startnummer 888 mit Mathys Jaubert, dem schnellsten Fahrer im dritten Durchgang, Louis
Perrot sowie Sébastien Lajoux, die Pole-Position in der 992-Am-Klasse und Gesamtrang zwei in der
992-Startaufstellung sicherte. Mit nur geringem Rückstand belegte das Schwesterauto mit der
Nummer 992, gefahren von Alexandr Artemyev, Paul Meijer und Doppelstarter Perrot, den zweiten
Platz in der 992-Am-Kategorie und den dritten Gesamtstartlatz in der Porsche-Klasse.
insgesamt.
In der GTX-Klasse hatte der Rossa LM GT bei seiner Weltpremiere einen Vorsprung von über 0,7
Sekunden auf die Konkurrenz, aber ein unglücklicher Fehler in der Fahrerreihenfolge – Nikita
Mazepin fuhr im ersten Abschnitt, obwohl der Am-Fahrer des Teams hätte fahren sollen – führte
dazu, dass das Graff-Racing-Team bestraft wurde und auf dem fünften Platz landete.
Leipert Motorsport rückte daher auf die GTX-Pole vor, was vor allem dem außergewöhnlichen
Einsatz von Brendon Leitch im zweiten Qualifyingdurchgang zu verdanken war, in dem er mit einer
Rundenzeit von 2:00,012 Minuten in seinem Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO, den er sich mit
Gerhard Watzinger und Don Yount teilte, die schnellste Zeit der drei Sessions fuhr.
Das Team CMR führte mit seinem Ginetta G56 GT4 EVO an, gefahren von Vater und Sohn Lawrence
und Freddie Tomlinson sowie Teamkollege Nico Prost, mit einer Durchschnittszeit von 2:09,618
Minuten die GT4-Klasse an und sicherte sich mit einem Vorsprung von weit über einer Sekunde die
Pole-Position. In der TCE-TCX holte sich AsBest Racing mit einem Durchschnitt von 2:18,093 Minuten
die Pole-Position mit seinem Cupra TCR DSG mit der Nummer 102, der von Lutz Obermann, Junichi
Umemoto und Henrik Sandell gesteuert wurde.
GT3
Während die Sonne über Dubai unterging, startete kurz nach 17.00 Uhr Ortszeit der erste der drei
GT3-Qualifikationsdurchgängen. Bereits nach weniger als drei Minuten wurden jedoch bereits rote
Flaggen gezeigt, als der Audi R8 LMS GT3 EVO II mit der Startnummer 99 von Tresor Attempto Racing
nach einer Kollision mit dem Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 11 von HOFOR Racing heftig
gegen die Leitplanken prallte.
Nach einer Verzögerung von etwa 45 Minuten wurde die erste Sitzung wieder aufgenommen und die
Teams in der Spitzengruppe schenkten sich nichts. Thomas Kiefer von Dinamic GT beendete den
Durchgang in seinem Porsche 911 GT3 R (992) mit einer Zeit von 1:58,807 Minuten als Schnellster,
unmittelbar vor Alexander Bukhantsov im Audi R8 LMS GT3 EVO II von HAAS RT – dem vorläufigen
GT3-Am-Pole-Sitter.
Drittschnellster war Ahmad Al Harthy im Paradine Competition-BMW M4 GT3 EVO aus der Am-
Klasse, der mit einer Zeit von 1:58,845 Minuten in der Anfangsphase den ersten Gesamtrang
innehatte. Wie eng es in der Sitzung zuging, zeigte der Unterschied von nur 0,150 Sekunden
zwischen den Teams auf den ersten fünf Positionen.
Der zweite Durchgang war genauso spannend, und Harry King machte neun Minuten vor Schluss mit
der bis dahin schnellsten gefahrenen Rund in 1:58,361 Minuten im Nr. 92 Pure Rxcing-Porsche auf
sich aufmerksam. Fünf Minuten später verbesserte King seine eigene Bestzeit nochmals auf 1:58,187
Minuten.
Vor dem letzten Durchgang belegten Porsche-Teams die Plätze eins und zwei, wobei Pure Rxcing
einen Vorsprung von 0,4 Sekunden auf Dinamic GT hatte. Der Mercedes-AMG GT3 EVO von
Winward Racing in der Pro-Am-Klasse und der BMW M4 GT3 EVO von AlManar Racing by Team WRT
mit Darren Leung, Daniel Harper und Max Hesse lagen ebenfalls an aussichtsreicher Position.
Im abschließenden Durchgang kämpften Ex-DTM-Champion Thomas Preining im Pure Rxcing-
Porsche und sein Landsmann Klaus Bachler für Dinamic GT um die Krone. Es war Preining, der mit
einer schnellen ersten Runde in 1:58,001 Minuten die Führung eroberte und damit die Zeit von King,
bis dahin die schnellste Rundenzeit bei der Veranstaltung, in den Schatten stellte.
Als Preining vier Minuten vor Schluss die Box ansteuerte, war die Pole-Position dank seiner Leistung
bereits in trockenen Tüchern. Bachler konnte nicht mehr kontern, stattdessen fuhr Gabriele Piana im
Mercedes-AMG GT3 EVO des Winward-Teams eine Zeit von 1:58,544 Minuten und verbesserte sich
damit damit auf den zweiten Gesamtrang und auf die Pole-Position der Pro-Am-Kategorie.
Bachler beendete den Durchgang mit einer Zeit von 1:58,825 Minuten und sicherte sich damit den
dritten Gesamtstartplatz für Dinamic GT, während Hesse sich im AlManar Racing by Team WRT-
BMW M4 GT3 EVO den vierten Platz sicherte. Zweiter in der Pro-Am-Wertung und Fünfter in der
GT3-Gesamtreihenfolge war der Ferrari 296 GT3 mit der Startnummer 88 von Dragon Racing mit
Blake McDonald, Dustin Blattner und Patrik Liddy. Rang drei in der Pro-Am-Kategorie und der
sechste Platz in der Gesamtwertung gingen an den Porsche 911 GT3 R (992) mit der Startnummer 91
von Herberth Motorsport mit Alfred und Robert Renauer und Ralf Bohn.
992
Fulgenzi Racing setzte sich in der 992-Klasse nach einem engen ersten Durchgang an die Spitze, als
Andrea Girondi mit einer Zeit von 2:02,895 Minuten im Porsche 911 GT3 Cup (992) mit der
Startnummer 917 weniger als eine Zehntelsekunde Rückstand auf den vorläufigen 992 Am-Pole-
Sitter Abdulla Ali Al Khelaifi für QMMF by HRT hatte. Fabian Danz, im Auto von Red Camel-
Jordans.nl, wurde Dritter und meldete damit weniger als sechs Minuten vor Schluss auch seine
Ambitionen an.
In der zweiten Sitzung legte Rik Breukers im Nr. 909 Red Camel-Jordans.nl eine außergewöhnliche
Runde hin. Der Niederländer fuhr mit einer einzigen fliegenden Runde eine Zeit von 2:01,843
Minuten, bevor er etwa fünf Minuten vor Schluss an die Box fuhr, um den Reifenverschleiß für
Bruder Luc vor dem dritten Durchgang zu begrenzen. Letztendlich war diese Runde die Schnellste
sämtlicher Runden im Qualifying der 992-Klasse.
Enrico Fernando Fulgenzi wurde in dieser Sitzung Sechster, verteidigte aber den zweiten Gesamtrang
mit dem Porsche seines Teams Fulgenzi Racing mit der Startnummer 917, während der Porsche mit
der Startnumme 888 von SebLajoux Racing mit einer Zeit von 2:02,365 Minuten, gefahren von Louis
Perrot, die vorläufige Pole-Position in der 992-Am-Kategorie innehatte.
Spannung pur gab es dann auch im dritten Durchgang, in dem die führenden Anwärter sehr dicht
beieinander lagen. Einer Zeit von 2:02,526 Minuten, gefahren von Luc Breukers, reichte für das Team
Red Camel-Jordans.nl, um sich mit einem Vorsprung von knapp unter 0,2 Sekunden die Pole-Position
für die 992-Klasse zu sichern.
Mathys Jaubert war der schnellste Fahrer im dritten Abschnitt. Seine Bestzeit von 2:02,004 Minuten
trug dazu bei, eine hervorragende Pole-Position für SebLajoux Racing im Auto Nr. 888 zu sichern –
einige Zehntelsekunden vor dem Schwesterauto Nr. 992, einem Porsche 911 GT3 Cup (992), mit
Louis Perrot am Steuer, der in Dubai als Doppelstarter unterwegs ist.
Duel Racing by Huber beendete das Qualifying der 992-Klasse auf dem vierten Gesamtrang, mit den
Fahrern Ramzi Moutran, Theo Oeverhaus und Phil Keen, während Fulgenzi Racing – Andrea Girondi,
Enrico Fernando Felgenzi und Sam Jongejan – auf Position fünf landete.
GT4, GTX, TCE-TCX
Fünfeinhalb Minuten vor dem Ende der ersten der drei 15-minütigen Qualifikationsdurchgängen für
die Klassen GTX, GT4 und TCE-TCX, wurden rote Flaggen gezeigt, nachdem der Porsche 718 Cayman
GT4 RS Clubsport mit der Startnummer 427 des SRS Team Sorg Rennsport mit Gero Bauknecht am
Steuer auf der Strecke ausgerollt war.
Zu diesem Zeitpunkt hielt Nikita Mazepin im von Graff Racing eingesetzten Rossa LM GT die
schnellste Zeit in der GTX-Klasse mit einer Bestzeit von 2:01,767 Minuten – vor einem Dreher, der
eine flache Stelle auf einem Reifen verursachte und einen notwendigen Reifenwechsel zur Folge
hatte.
In der GT4-Klasse war Lawrence Tomlinson im Team CMR Ginetta G56 GT4 EVO mit einer Rundenzeit
von 2:11,227 Minuten der Schnellste, und in der TCE-TCX-Klasse lag Lutz Obermann von AsBest
Racing mit einer Zeit von 2:15,854 Minuten im Cupra TCR DSG an der Spitze der Klasse – und das
blieb auch nach der Wiederaufnahme so.
Der zweite Durchgang begann fulminant und Brendon Leitch fuhr mit 2:00,633 Minuten im Leipert
Motorsport-Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO die bisher schnellste Zeit in der GTX-Klasse,
bevor er sich mit 2:00,012 Minuten noch weiter verbesserte wurde. Auch in der GT4-Klasse unterbot
Freddie Tomlinson mit einer Zeit von 2:08,984 Minuten die Marke seines Vaters aus der ersten
Sitzung deutlich und setzte sich noch weiter von der Konkurrenz ab.
Harrison Newey verbesserte Mazepins vorherige Zeit im Rossa LM GT um vier Zehntelsekunden und
so trennten vor dem dritten und letzten Abschnitt nur sieben Tausendstelsekunden die Teams Graff
Racing und Leipert. An der Spitze änderte sich nichts: Graff war dank einer guten Leistung von
Roman Rusinov schneller als Leipert, aber aufgrund der Strafe für das erstgenannte Team eroberten
Leitch, Watzinger und Yount die Pole-Position.
Nico Prost fuhr im dritten Abschnitt die bisher beste Zeit für das Team CMR und unterbot die
vorherige Zeit des Ginetta-Teams um weitere 0,3 Sekunden, um sich mit 1,2 Sekunden Vorsprung die
GT4-Pole vor dem BMW M4 GT4 (G82) von WS Racing zu sichern, der von Keith Gatehouse, George
King und Jeroen Bleekemolen pilotiert wurde.
In TCE-TCX belegt AsBest Racing mit seinem Cupra TCR DSG Nr. 102 – gefahren von Lutz Obermann,
Junichi Umemoto und Henrik Sandell – und dem SEAT Leon Cup Racer Nr. 101 mit Nadir Zuhour,
Christian Ladurner und Pia Ohlsson die komplette erste Startreihe.
Nach dem anstehenden Nacht-Training an diesem Abend werden die Autos morgen früh, am
Samstag, dem 11. Januar, um 09:40 Uhr Ortszeit für eine halbstündiges Aufwärmtraining wieder auf
der Strecke in Dubai sein, bevor das Rennen, die Michelin 24H Dubai, um 13:00 Uhr Ortszeit beginnt.
Verfolgen Sie das Rennen LIVE auf dem offiziellen YouTube-Kanal der 24H SERIES oder besuchen Sie
die Homepage unter www.24hseries.com
Text: Creventic
Bereits über 60 Nennungen für die 20. Auflage der 24H DUBAI
GENNEP (6. Juli 2024) – Über 60 Autos von nahezu einem Dutzend verschiedenen Marken, mit Teams und Fahrern aus 15 Ländern, liegen bereits vor für die 20. Auflage der Michelin 24H DUBAI vom 10.-12. Januar 2025 auf dem Dubai Autodrome.
Auf der beeindruckenden vorläufigen Nennliste der Michelin 24H DUBAI, die im 20. Jahr in Folge seit der Premiere 2006 ausgetragen wird, stehen bereits 40 Teams und 61 Autos, nicht nur aus ganz Europa, sondern sogar aus Antigua und Japan. Das Interesse der Teams, sowohl neue als auch solche, die bereits aus den 24H SERIES bekannt sind, ist erfreulich. CREVENTIC startet 2025 in eine neue Ära mit Michelin als Reifenlieferant.
Peter Freij, Operational Manager von CREVENTIC: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere berühmteste Veranstaltung - die 24H DUBAI - im Januar zum 20. Mal stattfinden wird, und die Anzahl der Teams, die sich bereits für diese historische Ausgabe eingeschrieben haben, zeigt, welche Bedeutung diese Veranstaltung in den letzten zwei Jahrzehnten erlangt hat. Da noch viel Zeit für die Nennung bleibt, sind wir zuversichtlich, dass das Teilnehmerfeld in den kommenden Monaten weiter wachsen wird, und wir freuen uns sehr darauf, die brandneue Partnerschaft mit Michelin mit einem Höhepunkt zu beginnen.“
GT3
• Zwei ehemalige Gesamtsieger – Herberth Motorsport (2017) und Car Collection Motorsport (2019) – bestätigen ihre Teilnahme
• Fährt der fünfmalige Klassensieger Dragon Racing den ersten Gesamtsieg für Ferrari?
• Century Motorsport peilt mit zwei BMW M4 GT3 eine Wiederholung des doppelten Podiumerfolgs von 2024 an
Herberth Motorsport (#91), Gewinner des GT-Team-Gesamttitlels in der ‚Continents‘ Wertung 2017 und Gesamtsieger des Rennens im gleichen Jahr, hat bereits die Teilnahme mit dem Porsche 992 GT3 R bestätigt. Das bayerische Team, dass 2023 im Rennen Gesamtrang zwei belegte und 2021 an gleicher Stelle die Pole-Position einfuhr, strebt sicherlich im kommenden Januar den zweiten Sieg beim größten Rennen von CREVENTIC an.
Car Collection Motorsport (#80) ist ein weiteres ehemaliges Siegerteam, das 2019 den Gesamtsieg beim Rennen feiern konnte. Die Mannschaft setzt 2025 ebenfalls einen Porsche 992 GT3 R in Dubai ein. In diesem Jahr sicherte sich das deutsche Team, das 2020 in Dubai auf Platz zwei gewertet wurde, mit dem Porsche den Gesamtsieg bei den Hankook 6H ABU DHABI.
Auch Team GP Elite (#32) und Proton Huber Competition (#82 und #83) repräsentieren Porsche in Dubai. Das niederländische Team hat in diesem Jahr in Mugello seinen ersten Gesamtsieg in der Serie eingefahren und bei seinem Debüt im Jahr 2022 in der Klasse 992-PRO die ersten zwei Plätze belegt. Proton Competition, das seine Zusammenarbeit mit Huber Racing 2025 fortsetzt, belegte bei den 24H DUBAI 2024 den zweiten Platz.
Der fünffache Hankook 24H DUBAI-Klassensieger Dragon Racing wird beim Heimrennen zum zweiten Mal mit dem Ferrari 296 GT3 an den Start gehen. Mit einem starken Rennen könnte das Team mit Sitz im Dubai Autodrome, das zwei Exemplare des GT3 Flaggschiffs der Scuderia (#8 und #88) einsetzt, der erste Gesamtsieger der 24H DUBAI aus den Vereinigten Arabischen Emiraten seit 2021 werden.
Mercedes-AMG, fünfmaliger Sieger der 24H DUBAI, wird mit vier Teams in der GT3 Klasse vertreten sein. Der GT-Team-Europameister des Jahres 2017, Hofor-Racing (#11), das seine europäische Kampagne mit CREVENTIC an diesem Wochenende in Misano fortsetzt, kehrt mit seinem AMG GT3 zum ersten Mal seit 2019 ins Dubai Autodrome zurück. MP Motorsport (#19) – das wie Hofor-Racing zweimal die A6/GT3 Klasse in Dubai gewann - hat für die sechste Teilnahme an der Veranstaltung ebenfalls einen Mercedes-AMG GT3 genannt.
Sowohl PTT Racing (#74) als auch das Team Motopark (#45) haben jeweils EVO-Versionen des Mercedes-AMG GT3 genannt. Das Team PTT Racing, das auch einen 992 für das Rennen eingeschrieben hat (#944), gibt an diesem Wochenende in Zusammenarbeit mit Schnitzelalm Racing sein Debüt in der 24H SERIES, während das deutsche Team Motopark auf dem Dubai Autodrome erstmals an einem von CREVENTIC ausgerichteten Rennen teilnimmt.
Der aktuelle GT3-Team-Gesamttitelträger Haas RT (#21) hat den einzigen Audi R8 LMS GT3 EVO II im Feld für seine dritte Teilnahme an den 24 Stunden von DUBAI im Jahr 2025 bestätigt. Bei seinem allerersten Start bei der Veranstaltung im Jahr 2023 belegte das Team aus Antigua einen starken 5. Platz in der Gesamtwertung und führte sogar das gesamte Feld an, obwohl es nur vom 43. Platz in der Startaufstellung ins Rennen gegangen war.
Century Motorsport sicherte sich in diesem Jahr den lang erwarteten zweiten (und dritten!) Klassensieg bei den 24H DUBAI. Bei der Premiere seines neuen BMW M4 GT3 setzte sich das Team sowohl in der GT3-PRO/AM- als auch in der GT3-AM-Klasse durch. Das britische Team wird erneut mit zwei Fahrzeugen (#14 und #22) an den Start gehen, um zu versuchen, seinen Erfolg von 2024 zu wiederholen.
Simpson Motorsport (#38), Gewinner des TCE-Titels der 24H SERIES Middle East Trophy 2023/2024 und letztjähriger TCR-Klassensieger, hat ebenfalls einen BMW M4 GT3 für seinen ersten Start in der CREVENTIC-Topklasse GT3 genannt.
Optimum Motorsport, ebenfalls aus Großbritannien, wird 2025, zehn Jahre nach seinem ersten Klassensieg, wieder mit dabei sein. Das britische Team hat für die Veranstaltung vom 10.-12. Januar zwei McLaren 720S GT3 (#23 und #24) angemeldet. 2021 setzte Optimum in Zusammenarbeit mit Inception Racing bereits ein solches Auto ein.
Race Lab (#13) plant den ersten Einsatz bei den 24H DUBAI und setzt ebenfalls einen 720S GT3 EVO der Marke aus Woking ein. Das britische Team erlebte in diesem Jahr in Abu Dhabi sein Debüt in der 24H SERIES und krönte die Premiere mit dem ersten GT3 PRO/AM-Podiumsplatz.
Die "EVO"-Version des Aston Martin Vantage AMR GT3 gibt an diesem Wochenende in Misano sein Debüt in den 24H SERIES. Passend dazu sind zwei Exemplare des britischen Sportwagens auch für die Michelin 24H DUBAI im Januar eingeschrieben, und zwar vom neuen Aston Martin-Kundenteam Comtoyou Racing (#40 und #41). Das belgische Team, dreimaliger Team-Titelgewinner der TCR Europe Series, erlebte seinen bislang letzten Einsatz bei CREVENTIC bei den Hankook 24H PORTIMAO 2020, ein Jahr nach dem Podiumserfolg vor eigenem Publikum bei der Premiere der TCR SPA 500.
Nach einer zweijährigen Abwesenheit ist ARC Bratislava (#44) im Januar bei den 24H DUBAI wieder mit dabei. Das slowakische Team, das bei der ersten Veranstaltung als „AC Bratislava“ antrat, hat einen Lamborghini Huracán GT3 genannt, ebenso wie der langjährige GTX-Klassenrivale Leipert Motorsport (#63), das bei den diesjährigen 24H DUBAI aus der ersten Reihe startete. ARC Bratislava, das auf seinen ersten Podiumsplatz beim Rennen hofft, wird die ‚EVO‘-Version es Lamborghini einsetzen, während Leipert, Gewinner des GT-Teamtitels in der ‚Continents‘-Wertung 2019, seinen bewährten Huracán GT3 an den Start bringt hat.
Barwell Motorsport (#77) bestreitet den vierten Einsatz des Teams bei den 24H DUBAI mit einem Lamborghini Huracán GT3 in ‚EVO2‘-Ausführung. Das britische Team, Gesamtsieger der Hankook 24H BARCELONA im Jahr 2019, fuhr bei seinem letzten Einsatz im Jahr 2022 bequem in die Top 10 und könnte vom 10. bis 12. Januar ein Geheimfavorit sein.
992
• 2025 wahrscheinlich das bislang stärkste 992-Feld bei den Michelin 24H DUBAI
• Red Ant Racing will sich endlich bei den 24H DUBAI durchsetzen
• Schaft Sorg Rennsport als ehemaligen Klassen-Titelträger den vierten Klassensieg in der vierten unterschiedlichen Klasse?
Für die 992-Klasse sind bereits 24 Nennungen eingegangen, so dass bei den Michelin 24H DUBAI 2025 eines der bislang stärksten Felder in der Klasse an den Start stehen könnte.
Red Ant Racing, aktueller Tabellenführer in der 992-Teamwertung, ist zum vierten Mal bei den 24H DUBAI mit dabei. Seit dem ersten Einsatz beim Rennen 2021 hat das belgische Team, das wie gehabt mit zwei Autos (#903 und #904) an den Start gehen wird, zwei Podiumsplätze eingefahren. Allerdings warten die Gewinner der ‚Europe‘ Teamwertung in der 992-Klasse im Jahr 2022 noch immer auf den ersten Klassensieg in Dubai. Red Ant Racing gehört zu den sechs Teams, die mehrere Fahrzeuge für die 992-Klasse eingeschrieben haben. HRT Performance, regelmäßiger Teilnehmer an der Serie, erlebte 2012 seinen ersten Einsatz bei den 24H DUBAI und feierte 2022 einen wohlverdienten 992-AM-Klassensieg.
Das Team hat für Dubai drei Autos genannt: zwei davon in Eigenregie (#928 und #929), während das dritte Auto (#931) einmal mehr vom deutschen Team in Zusammenarbeit mit der Qatar Motor and Motorcycle Federation eingesetzt wird. Diese Kooperation wurde 2024 mit dem Klassensieg gekrönt.
MRS GT-Racing, ebenfalls ein langjähriger Teilnehmer des Rennens, setzt beim Saisonstart 2025 von CREVENTIC zwei Autos ein (#987 und #988). Als zweimaliger Klassensieger bei den 24H DUBAI strebt die deutsche Mannschaft vom 10.-12. Januar den dritten Erfolg an.
KKrämer Racing nimmt in etwas weniger als sechs Monaten in der 24H SERIES Middle East Trophy sein erstes internationales Langstreckenprogramm in Angriff und bringt bei der zweiten Teilnahme an den Michelin 24H DUBAI zwei Porsche 992 GT3 Cup (#936 und #937) an den Start.
Mühlner Motorsport erlebte in diesem Jahr bei den 24H DUBAI die lange erwartete Rückkehr bei einem Rennen von CREVENTIC und hofft nun mit einem, oder gar beiden, Porsche 992 GT3 Cup (#921 und #923) auch die Rückkehr aufs Podium zu schaffen.
Der GTX-Sieger der letztjährigen 24H SERIES Middle East Trophy - Toro Verde GT (#995 und #996) - hat neben seinem GTX-Einsatz (dazu gleich mehr) auch zwei Porsche 992 GT3 Cup für seine ersten Teilnahme an der 992-Kategorie der 24H SERIES gemeldet.
JBR komplettiert die Teams mit mehreren Autos in der 992-Klasse; das japanische Team erlebt mit zwei Porsche (#989 und #990) in Dubai seinen ersten Einsatz in den 24H SERIES.
Sorg Rennsport (#927), Gewinner des GT-Team-Titels in der ‚Continents‘-Wertung 2020, setzt nach dem Wechsel auf einen Porsche 992 GT3 Cup für das Jahr 2024 in Dubai das Programm mit dem 992 fort. Das deutsche Team könnte gegebenenfalls einen erfolgreichen Einsatz mit dem vierten Klassensieg in Dubai in der vierten unterschiedlichen Klasse krönen!
Wie Sorg Rennsport wechselte auch der TCR-Team-Titelverteidiger Holmgaard Motorsport (#902) für 2024 in die 992-Klasse und kehrt nun für den zweiten Einsatz mit dem neuen Porsche 992 GT3 Cup bei den Michelin 24H DUBAI zurück.
Die Serien-Neueinsteiger Eden Race Drives (#916), Hans Weijs Motorsport (#972) und Smyrlis Racing (#964) vervollständigen die bisherigen Teilnehmer der 992-Klasse. Eden Race Drives führt derzeit die Porsche Carrera Cup GB PRO-Wertung in seiner ersten Saison Markenpokal an, während Hans Weijs, gegründet vom zweimaligen niederländischen Rallyesprint-Meister, sich mit der Teilnahme am Michelin 992 Endurance Cup by Porsche Motorsport am 6. und 7. September dieses Jahres auf seinen ersten Einsatz in den 24H SERIES vorbereitet.
Smyrlis Racing, Titelgewinner im DMV BMW 318ti Cup und Klassensieger beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, startet als Team auch erstmals bei den Michelin 24H DUBAI. Teamchef Ionnis Smyrlis holte im Rennen 2018 einen Klassensieg.
GTX und GT4
• Zwei Middle East Trophy-Gewinner bestätigen GTX-Teilnahme bei den Michelin 24H DUBAI 2025
• 24H SERIES-Rückkehr für Forch Racing mit Einsatz in mehreren Klassen bei der ersten Teilnahme am Rennen
• Audi R8 LMS GT4 erst zum dritten Mal bei den 24H DUBAI am Start
Von den fünf bislang genannten Teams in der GT4-Klasse bei der 20. Auflage der 24H DUBAI vertritt jedes einen anderen Hersteller. Ähnlich sieht es in der GTX-Klasse aus mit vier unterschiedlichen Marken bei den fünf bislang bestätigten Autos.
Vortex V8, Gewinner des GTX-Teamtitels 2021, hat zwei von seinen speziell für den Rennsport gebauten Vortex 2.0 für das Rennen vom 10.-12. Januar einheschrieben. Der unabhängige französische Hersteller, unter den Bewerbernamen ‚Vortex‘, ‚Solution F‘ und ‚Gomez Comeptition‘ regelmäßiger Teilnehmer der 24H SERIES seit 2008, hat es in vier aufeinanderfolgenden Jahren in der GTX-Klasse in Dubai aufs Podium geschafft, wartet aber immer noch auf eine Wiederholung des Klassensieges aus dem Jahr 2019.
Neben dem Einsatz in der GT3-Klasse bringt Leipert Motorsport auch seinen Lamborgini Huracán Super Trofeo an den Start (#710), mit dem das deutsche Team bereits zwei SPX/GTX-Klassensiege eingefahren hat.
Toro Verde GT (#795), GTX-Sieger der 24H SERIES Middle East Trophy 2023/2024, kehrt 2025 bei den 24H DUBAI zurück. Das britische Team setzt einmal mehr den neuen Ginetta G56 Cup GTX ein, der beim Rennen 2024 den Klassensieg eingefahren hat.
Nach dem Klassensieg 2023 will Razoon – More Than Racing (#714), ebenfalls ein ehemaliges GTX-Siegerteam in der Middle East Trophy, in Dubai einen zweiten Klassensieg mit dem KTM X-BOW GT2 einfahren. Das österreichische Team hat ebenfalls einen Porsche 992 GT3 Cup (#914) genannt für was der erste Einsatz in der 992-Klasse bei CREVENTIC sein könnte.
Neben seinen BMW M4 GT3 in der entsprechenden Klasse bringt Simpson Motorsport (#438) auch in der GT4-Klasse einen BMW M4 an den Start, mit dem das Team den dritten Klassensieg bei einem Rennen von CREVENTIC in Dubai anstrebt (den ersten Sieg gab es bei den Hankook 3X3H DUBAI im Jahr 2018). Das ebenfalls britische Team CWS Engineering (#478) nimmt mit dem bewährten Ginetta G55 GT4 seinen zweiten Klassensieg in Folge beim Rennen ins Visier. Der ehemalige Team-Titelgewinner der SP3- und TCX-Klassen gewann 2024 die TCX-Klasse und knüpfte damit an den SP3 Erfolg in Dubai aus dem Jahr 2018 an.
Forch Racing (#472) rüstet sich für die erste Teilnahme an einem Rennen der 24H SERIES seit sechs Jahren, gleichzeitig die Premiere bei den Michelin 24H DUBAI. Das polnische Team hat in einem gemeinsamen Projekt mit Atlas Ward einen Porsche Cayman GT4 CS MR in der GT4-Klasse genannt und hat ebenfalls einen Porsche 992 GT3 Cup (#972) in der 992-Klasse eingeschrieben.
StreetArt Racing (#407) erlebt am Wochenende seinen ersten Einsatz in den 24H SERIES als Vorbereitung auf die erste Teilnahme bei den Michelin 24H DUBAI im kommenden Januar. Das belgische Team bestreitet beide Rennen mit einem Aston Martin Vantage GT4.
Serien-Neueinsteiger Sport77 (#447) komplettiert das bisherige GT4-Feld und bringt einen Audi R8 LMS GT4 an den Start.
Es wird erst das dritte Mal, das ein solches Auto für die Teilnahme am jährlichen 24-Stunden-Rennen in Dubai eingeschrieben wurde.
Text: Creventic