Nürburgring Classic zum 90. Jubiläum der Traditionsrennstrecke



NÜRBURGRING CLASSIC vom 16.-18.Juni

( 19.06.2017 ) - Im Rahmen des 90jährigen Geburtstages des Nürburgrings feierte die NÜRBURGRING CLASSIC einen gelungenen Start als historisches Motorsport-Meeting auf der Traditionsstrecke in der Eifel.
Selbst das berüchtigte Eifelwetter hatte es gut gemeint und so konnte die komplette Veranstaltung bei nahezu trockenen Bedingungen durchgeführt werden.

Das ADAC Eifelrennen bildete den Abschluss des Wochenendes und fand auf den Tag genau 90 Jahre nach dem Eröffnungsrennen statt, welches seinerzeit Rudolf Caracciola mit dem Mercedes-Benz Type S gewann.

Das Jubiläumsrennen, welches als Langstreckenrennen der YOUNGTIMER TROPHY sowie des FHR
Langstrecken-Cups ausgetragen wurde, entschieden Edgar Salewsky und Wolfgang Destree im
Porsche 911 Carrera RSR für sich.

Auch die weiteren zwölf Rennen, die Gleichmäßigkeitsprüfungen auf Grand-Prix-Strecke und Nordschleife,
die Vorkriegsfahrzeuge sowie die Legends on Track boten eine einmalige Bandbreite des historischen
Motorsports, die für teils glänzende Augen der Zuschauer sorgte.

Organisationsleiter Henning Meyersrenken zog ein positives Fazit:
„Wir sind mehr als zufrieden mit der Resonanz von den Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern,
rund 17.000 wurden gezählt. Unser Dank gilt auch dem ganzen Team des DAMC 05 e.V. und den weiteren
vielen ehrenamtlichen Helfern, welche die Veranstaltung mit viel Herzblut für das automobile Kulturgut
Nürburgring zu einem Erfolg geführt haben.

 

Tex: nbr-classic


Das Eifelrennen 2017

(04.05.2017) - Das wichtigste und größte Rennen in der Nürburgring Classic 2017 ist das „ADAC-Eifelrennen“ am Sonntag. Mit dem größten Starterfeld gehen hier die DUNLOP-FHR-Langstrecke und die Youngtimer Trophy auf den Gesamtkurs in der 24-Stunden-Rennen-Variante.

Im Jahr 1927 – zur Eröffnung des Nürburgrings hieß das erste Rennen auf dem neuen Eifelkurs ebenfalls schon „Eifelrennen" – Veranstalter des Eröffnungsrennens damals war der ADAC. In allen Jahren von 1927 bis 1986 hat es immer wieder am Nürburgring Eifelrennen gegeben.

1986 gewann das vorerst letzte Eifelrennen Manuel Reuter – damals war dies ein DTM-Rennen.

Somit wird der Prädikatstitel „ADAC-Eifelrennen“  immer an das hochkarätigste Rennen vergeben - in der stolzen Nachfolge der authentischen historischen Vorbilder. In der Nürburgring Classic ist das Eifelrennen das 3-Stunden-Rennen der Dunlop-FHR Langstrecke am Veranstaltungssonntag, den 18. Juni 2017 – ganz genau auf den Tag 90 Jahre nach dem Eröffnungs-Eifelrennen am 18. Juni 1927.

Die Piloten der FHR-Langstrecke und die der Youngtimer Trophy bringen ein Starterfeld von 160-180 Fahrzeugen zusammen. Zugelassen sind Fahrzeuge der Kategorie GT, Tourenwagen und zweisitzige Rennsportwagen der Baujahre 1947 bis 1975 nach dem Reglement der FIA Anhang „K“ – diese starten beim DUNLOP-FHR-Langstrecken-Rennen. Bei den Youngtimern starten die Baujahre 1971 bis 1993 nach Anhang J.

In drei Startergruppen wird dieses riesige Grid der Fahrzeuge auf die Gesamtstrecke gehen. Action und Motorsport mit heißem Positionskampf ist garantiert. Dieser Flair und der entsprechende Sound – klassischer Motorsport hat das gewisse etwas, für Fahrer wie für die Zuschauer bei der Nürburgring Classic am Grand Prix Kurs genauso wie an der legendären Nordschleife.

Wer den Spirit des Sportwagensports erleben möchte und den häufig zitierten “Kult” verstehen möchte – der kommt an der Youngtimer Trophy und der Dunlop-FHR-Langstrecke nicht vorbei. Vom Porsche, Opel, Ford, BMW, Mercedes-Benz bis zum Marcos, Jaguar E, Porsche RSR, Ford Mustang, BMW CS, Porsche 914, Alfa Romeo Bertone, Alfa GTA, MG, VW Golf und Polo, Lotus Elan, Volvo P1800 oder auch Austin Healey – that´s racing.

 

Text: nbr-classic

ADAC Eifelrennen 2016


Highlights 2017 bei der Nürburgring Classic

- Motorsport-Meeting mit über 12 Rennen und Sonderläufen
- 3 Stunden Rennen der FHR-Langstrecke und Youngtimer als „ADAC-Eifelrennen“
- Deutsche Tourenwagen Classics mit ehemaligen DTM und STW – Rennfahrzeugen
- Motorrad-Sonderlauf-Eröffnungsrennen 1927
- Elefanten-Rennen der Vorkriegsfahrer
- Veritas-Treffen und Jubiläumslauf „70 Jahre“
- Formel-Monoposto der Formel Junior & Historische Grand Prix Wagen
- Sonderlauf „Rennsportwagen und GT-Fahrzeuge der 50er & 60er Jahre“
- Historische Tourenwagen Trophy (HTGT)
- „Kampf der Zwerge“-  Rennen Fiat 500, Abarth TC, Minis, Steyr Puch
- Historische Formel 2 -  Historic Sports Car Club / HSCC
- "A gentle drivers trophy" – AGDT – Läufe


Neue Veranstaltung Nürburgring Classic zum 90. Jubiläum der Traditionsrennstrecke

(04.05.2017) - Vom 16. bis 18. Juni 2017 lockt das Motorsport-Meeting „Nürburgring Classic“ alle Fahrer und Fans, alle Klassiker-Besitzer und -Liebhaber an Deutschlands berühmteste Rennstrecke. Die Nürburgring Classic löst damit zum 90. Jubiläum des Nürburgring die bisher bekannte „Historic Trophy“ als Motorsport–Veranstaltung ab.

 

 

 

 

Text: www.nbr-classic.com