Premierensaison mit vier Veranstaltungen |
(06.12.2016) - Als neueste Ergänzung zu den CREVENTIC-Langstrecken-Rennserien startet die 24H PROTO SERIES powered by Hankook ihre erste Saison mit den Hankook 12H MAGNY-COURS (21.-22. April). Im Juli geht es dann weiter mit den Hankook 12H MISANO (6.-8. Juli). Das vorletzte Rennen sind die Hankook 12H PAUL RICARD (17.-19. August), während die Saison mit den Hankook 12H SPA-FRANCORCHAMPS (6.-8. Oktober) abgeschlossen wird.
Rennen 1 | 12H MAGNY-COURS | 21.-22. April |
Rennen 2 | 12H MISANO | 06.-7.-8. Juli |
Rennen 3 | 12H PAUL RICARD | 18.-19. August |
Rennen 4 | 12H SPA-FRANCORCHAMPS | 06.-7.-8. Oktober |
Bereit für ein neues Abenteuer: 24H PROTO SERIES powered by Hankook mit vier Rennen im Jahr 2017 |
(2.12.2016) – GT, Tourenwagen, 24H Specials, Prototypen: Wenn man Rennen damit fahren kann, richtet die niederländische Agentur CREVENTIC eine Serie von Langstreckenrennen dafür aus. Nach der
ersten Ankündigung im September präsentiert CREVENTIC nun den Kalender der 24H PROTO SERIES powered by Hankook 2017. Als die jüngste Ergänzung im Paket der CREVENTIC-Rennserien besteht die 24H
PROTO SERIES powered by Hankook 2017 aus vier Zwölf-Stunden-Rennen. Der Saisonauftakt findet am 21. und 22. April auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in Frankreich statt. Danach folgen vom 7.
bis 9. Juli die Hankook 12H MISANO in Italien, gefolgt von den Hankook 12H PAUL RICARD, einmal mehr in Frankreich, vom 18. bis 19. August. Die legendäre Rennstrecke von Spa-Francorchamps in den
belgischen Ardennen ist vom 6. bis 8. Oktober Gastgeber für das Saisonfinale. Außerdem stehen auf dem Dubai Autodrome am 10. und 11. Januar bereits Prototypen am Start für die Hankook 3x3H DUBAI
als offizielles Rahmenrennen der Hankook 24H DUBAI.
„Wir sind sehr erfreut über den Verlauf der Vorbereitungen für die kommende Saison“, sagt Ole Dörlemann von CREVENTIC. „Hankook hat sich bereit erklärt, die Serie als exklusiver Reifenlieferant
und Titelsponsor zu unterstützen und wir haben einen sehr interessanten Kalender mit tollen Rennstrecken. Mit unserer 24H PROTO SERIES wollen wir in erster Linie Amateurfahrer ansprechen, die bei
uns jede Menge Fahrzeit auf anspruchsvollen Rennstrecken zu bezahlbaren Kosten erhalten. So bieten wir ihnen die Gelegenheit, die wahre Welt des Langstreckenrennsports kennenzulernen, denn unsere
Prototypenrennen sind die längsten Rennen, die es aktuell für solche Autos gibt. Ab jetzt können sich die Teams auf unserer Webseite www.24hprotoseries.com/series/registration für die ganze
Saison einschreiben.“
Mit Rennen auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours, dem Misano World Circuit Marco Simoncelli, dem Circuit Paul Ricard und dem Circuit de Spa-Francorchamps besucht die 24H PROTO SERIES powered by
Hankook einige prestigeträchtige Strecken. Drei davon sind aktuelle oder ehemalige Formel-1-Rennstrecken, während der Circuit Paul Ricard jüngsten Berichten zufolge 2018 wieder als Austragungsort
des französischen Grand Prix in den F1-Kalender zurückkehren wird. Misano ist bestens bekannt als Gastgeber der MotoGP, ist aber auch für Autorennen hervorragend geeignet.
Die Teilnahme an den Rennen der 24H PROTO SERIES ist mit einer Vielzahl verschiedener Prototypen in verschiedenen Klassen möglich. Fahrzeuge in der Klasse P3 sind der ADESS 03, der Ginetta P3-15,
der Ligier JS P3, der Norma M30 und der Riley-Ave P3 (5000 ccm). Die G57-Klasse ist eine eigene Kategorie für den Ginetta G57. Die Klasse SPX ist offen für spezielle Prototypen, die individuell
zugelassen werden. Die Klasse der CN Production Sports Cars schließlich ist für Group-CN-Fahrzeuge mit Saugmotoren bis 2000 ccm oder 1620-ccm-Turbomotoren.
Vor dem Start der ersten Saison der 24H PROTO SERIES powered by Hankook richtet CREVENTIC auf dem Dubai Autodrome mit den Hankook 3x3H DUBAI bereits eine Veranstaltung für Prototypen aus. Die
vorläufige Nennliste umfasst bereits 20 Autos von vielen bekannten Teams. Die folgenden Prototypen werden im Teilnehmerfeld erwartet: Ligier JS P3, Ginetta G57, Renault R.S. 01, Ligier JS 53
Evo2, Wolf GB08 CN, Radical SR3 RSX und Norma M20 FC. Die Hankook 3x3H DUBAI besteht aus drei Rennen zu jeweils drei Stunden. Vorher gibt es zwei Freie Trainingssitzungen und ein Zeittraining.
Das erste Rennen findet am Dienstag, 10. Januar, von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Danach folgt noch ein einstündiges Abendtraining. Die weiteren zwei Rennen stehen am Mittwoch, 11. Januar, von 9.30
bis 12.30 und von 15.45 bis 18.45 Uhr auf dem Programm. Nähere Informationen zu den 24H PROTO SERIES gibt es unter www.24hprotoseries.com.
Tex: Creventic
Großes Interesse 3x3H DUBAI, weitere Details 24H PROTO SERIES bekanntgegeben, Saisonauftakt in Magny-Cours |
(21.10.2016) - Nach der ersten Ankündigung im vergangenen Monat hat die niederländische Agentur CREVENTIC hart an der Vorbereitung der 3x3H DUBAI, der Langstreckenveranstaltung mit den drei
Rennen für Prototypen am 10. und 11. Januar 2017 auf dem Dubai Autodrome, sowie an der 24H PROTO SERIES, der dritten Langstreckenmeisterschaft negen den erfolgreichen 24H SERIES powered by
Hankook und TCE SERIES powered by Hankook, gearbeitet. Nun stehen Datum und Austragungsort für den Saisonauftakt der 24H PROTO SERIES fest: Die erste Veranstaltung der neuen Serie wird ein
Zwölfstundenrennen für Prototypen am Wochenende vom 22. und 23. April 2017 auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours in Frankreich. „Unser Ziel ist es, eine Serie von drei oder vier
Langstreckenrennen auf attraktiven Rennstrecken auf die Beine zu stellen“, erklärt Ole Dörlemann von CREVENTIC. „Momentan laufen noch Verhandlungen mit weiteren Rennstrecken. Wir sprechen
beispielsweise mit der Geschäftsführung des Circuit de Barcelona Catalunya und des Circuito de Navarra in Spanien, des Circuit Paul Ricard in Frankreich und des Red Bull Rings in Österreich. Wir
erwarten, diese Gespräche bald abschließen zu können, so dass wir unseren vollständigen Kalender präsentieren können. Währenddessen freuen wir uns sehr über die Rückmeldungen, die wir für unser
Rennen in Dubai und für unsere neue Serie erhalten.“
Die 3x3H DUBAI sind eine offizielle Rahmenveranstaltung der Hankook 24H DUBAI und werden in der Woche vor dem Saisonauftakt der 24H SERIES powered by Hankook ausgetragen. „Die Verbindung der
beiden Veranstaltungen bietet viele Möglichkeiten“, erklärt Ole Dörlemann. „Es sind etwa 400 Fahrer in Dubai, die an den Hankook 24H DUBAI teilnehmen. Sie können von der Möglichkeit profitieren,
Erfahrungen mit Prototypen zu sammeln und bekommen dabei extra Fahrzeit. Andererseits sind Teams, die Prototypen einsetzen, in der Lage, viele mögliche Fahrer für das Rennen zu finden. Wir werden
alles tun, um Teams und Fahrer zusammenzuführen.“
Attraktives Nenngeld inklusive Transport, Abwicklung und Treibstoff
Als Beitrag zum Erfolg der 3x3 DUBAI bietet CREVENTIC ein preislich attraktives Paket an, dass nicht nur das Nenngeld, sondern auch den Transport von Rennauto und Material von Rotterdam zum Dubai
Autodrome und zurück, die Abwicklung und Logistik sowie den Treibstoff während der Veranstaltung beinhaltet. Der Preis für dieses Paket beträgt 10.000 Euro. Das Schiff legt am 27. November in
Rotterdam ab, die Container kommen vier bis fünf Wochen nach der Veranstaltung zurück. Auf Wunsch ist auch Flugtransport möglich. Bislang haben sich bereits 20 Teams aus neun verschiedenen
Ländern mit insgesamt 30 Autos auf der vorläufigen Nennliste für die 3x3H DUBAI einschreiben lassen. Unter diesen Teams befinden sich zahlreiche bekannte Namen. Mit Prototypen von Tatuus, Wolf,
Radical, Norma, Ligier, Adess und Ginetta bietet das Feld reichlich Abwechslung.
Mit der Bestätigung des Datums und des Austragungsort für den Saisonauftakt nimmt auch die von CREVENTIC geplante 24H PROTO SERIES Fahrt auf. „Mit großer Freude haben wir von Ihrer neuen
Langstreckenserie für Sportprototypen Kenntnis genommen“, und „Es war eine freudige Überraschung, zu sehen, dass Sie eine Prototypen-Kategorie ausschreiben, und wir freuen uns, mit dabei zu
sein“, waren nur zwei der Reaktionen die CREVENTIC nach der ersten Ankündigung erhielt. Weitere Termine sowie Rennstrecken werden in Kürze bekanntgegeben. CREVENTIC strebt für die
Zwölfstundenrennen ein Nenngeld von € 7.500 an, plus weitere € 2.500 für den Treibstoff. Hankook hat sich als offizieller Reifenlieferant verpflichtet. „Wir sind sehr zufrieden über die bisherige
Zusammenarbeit mit CREVENTIC und freuen uns über diese Erweiterung“, sagt Manfred Sandbichler, Direktor Motorsport Hankook Tire Europe.
Während auch das endgültige Reglement in Kürze veröffentlicht wird, wurde bereits beschlossen, dass in jedem Auto nur maximal ein Fahrer mit Platin- oder Gold-Status zum Einsatz kommen darf. Für
Fahrer mit Silber- oder Bronze-Status gilt keine Beschränkung. Die zugelassenen Klassen sind Produktions-Sportwagen wie Group CN, Ginetta G57 und Radical, sowie Sportprototypen wie P3 und
Spezial-Prototypen. „Wir hoffen ebenfalls, mit der ACO eine freundschaftliche Lösung bezüglich der Teilnahme der P3-Fahrzeuge erreichen zu können“, sagt Ole Dörlemann. „Wir haben mittlerweile ein
Telefongespräch mit der ACO geführt und wir versuchen, einen Termin für ein Treffen zu finden, in dem wir die Situation weiter besprechen können. Es ist unser Ziel, dass beide Organisationen
einen Weg der Zusammenarbeit finden, von dem beide profitieren werden.“ Nähere Informationen zu den 24H PROTO SERIES gibt es unter: www.24hprotoseries.com.
Text :Creventic
CREVENTIC präsentiert 24H PROTO SERIES für 2017 mit über 30 Teams auf der vorläufigen Nennliste für 3x3H DUBAI |
Als Reaktion auf zunehmende Anfragen von Teams und Fahrern kündigt die niederländische Agentur CREVENTIC, Promotor und Ausrichter der 24H SERIES powered by Hankook und der TCE SERIES
powered by Hankook, für 2017 eine neue Serie an. Teilnahme an der 24H PROTO SERIES ist offen für LMP3-Autos, Group-CN-Fahrzeuge sowie spezielle Prototypen mit einem ähnlichen Leistungsniveau.
Eine Probeveranstaltung wird am 10. und 11. Januar 2017 auf dem Dubai Autodrome ausgetragen: die 3x3H DUBAI sind offizielle Rahmenrennen der Hankook 24H DUBAI (12.-14. Januar 2017), die als
Flagschiff der 24H SERIES powered by Hankook gelten. Ein Kalender für die Serie mit drei Zwölfstundenrennen in Europa wird zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert
„Die Idee, die Möglichkeiten mit Prototypen zu untersuchen, war das Ergebnis der zahlreichen Anfragen, die wir von Teams und Fahrer erhielten, die mit einem Prototypen an den Hankook 24H DUBAI
teilnehmen wollten“, sagt Ole Dörlemann von CREVENTIC. „Wir wollen unser Rennen in Dubai weiterhin für GT und Tourenwagen ausschreiben, aber wir beschlossen, weitere Möglichkeiten zu eruieren.
Das führte zu den 3x3H DUBAI als Rennen für Prototypen, sowie zu unserer geplanten 24H PROTO SERIES, für die wir 2017 drei Veranstaltungen anstreben. Wir sagen immer dass bei CREVENTIC jeder
willkommen ist, und hier ist dafür ein weiteres Beispiel. Mit dieser Serie wollen wir in erster Linie Gentlemen-Driver ansprechen, die bei unseren Veranstaltungen die Leistung ihrer Prototypen in
einer richtigen Langstrecken-Atmosphähre erleben können. Wir freuen uns sehr über die Rückmeldungen. Für die Veranstaltung in Dubai stehen bereits mehr als 30 Teams auf der vorläufigen Nennliste.
Außerdem haben mehrere Rennwagenhersteller ihre Unterstützung mit Technikern und einem Teileservice vor Ort zugesichert.“
Die LMP3-Klasse erlebte im vergangenen Jahr ihre Premiere im Rennsport und wird seitdem auf der ganzen Welt immer beliebter. Eine zunehmende Anzahl von Autos von spezialisierten Herstellern ist
bereits verfügbar. Group-CN-Fahrzeuge hingegen gibt es bereits seit gut zwei Jahrzehnten, nicht nur im Langstreckensport, sondern auch bei Bergrennen. Während LMP3-Autos geschlossene Prototypen
sind, bestehen CN-Fahrzeuge sowohl in offener als auch in geschlossener Ausführung. „Wenn jemand außer der LMP3- und CN-Fahrzeuge bei unseren Rennen einen Prototyp mit ähnlicher Leistung
einsetzen möchte, dann werden wir dafür bei Bedarf eine Möglichkeit kreieren“, betont Ole Dörlemann. „Ab jetzt können sich Teams unter www.24hprotoseries.com einschreiben. Auch bei jeglichen
Rückfragen bezüglich Teilnahme, Logistik und Reglement sind wir gerne behilflich.“
Die erste CREVENTIC-Veranstaltung für Prototypen umfasst drei Rennen zu je drei Stunden an zwei Veranstaltungstagen auf dem Dubai Autodrome, vorausgegangen durch ein zweistündiges Freies
Training, ein 60-minütiges Zeittraining sowie ein 90-minütiges Abendtraining. Zwischen den drei Rennen gibt es reichlich Zeit. Das Nenngeld für die 3x3H DUBAI beträgt 10.000 Euro pro Auto. Im
Nenngeld sind auch der Standard-Transport von Auto und Material von Rotterdam zum Dubai Autodrome und zurück sowie der Treibstoff für die gesamte Veranstaltung enthalten.
Ein Antrag für den Status als ‚FIA International Series’ wird gestellt. Hierüber wird in Kürze entschieden. Weitere Zwölfstundenrennen in Europa werden in absehbarer Zeit bekanntgegeben. Nähere
Informationen zu den 24H PROTO SERIES gibt es unter: www.24hprotoseries.com.
Text :Creventic