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ADAC Westfalen Trophy 19.-21.Oktober 2012 |
Das Rennwochenende am Nürburgring
Vom 19.-21.10.2012 findet auf dem Nürburgring GP-Kurs sowie auf
der Nordschleife die 8. Auflage des erfolgreichen Rennwochenendes statt. Auch in diesem Jahr kann der MSC Bork den Zuschauern ein straffes Programm bieten, über 500 Rennfahrzeuge werden in den
verschiedenen Serien an den Start gehen. Durch die Vielzahl an startenden Serien kommt jeder auf seine Kosten, egal ob das Interesse an aktuellen Tourenwagen/GTs oder eher bei historischen
Rennfahrzeugen liegt.
Am Freitag und Samstag nehmen insgesamt 11 verschiedene Serien den GP-Kurs unter die Räder, am Sonntag geht es dann für die Youngtimer Trophy, den Dunlop FHR Langstreckencup sowie das erstmalig
in dieser Veranstaltung ausgeschriebene RCN-Rennen auf die Nordschleife samt GP-Kurzanbindung.
Das Programm am Freitag & Samstag:
Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Serien, die schon von der ersten Auflage der ADAC Westfalen Trophy dabei sind und am Freitag und
Samstag den kompletten GP-Kurs befahren. Darunter ist die Spezial Tourenwagen Trophy (STT). In den
verschiedenen Klassen für Tourenwagen und GT-Fahrzeuge wird eine große Vielfalt an Rennfahrzeugen geboten. Hier finden neben Fahrzeugen wie Porsche Turbo, Ford GT oder Chrysler Viper auch
Cup-Fahrzeuge oder Fahrzeuge nach älteren Reglements ihren Platz.
Der Kampf der Zwerge wird wieder für actionreichen Motorsport sorgen. In den
verschiedenen Divisionen der Serien Abarth Coppa Mille, British Car Trophy und NSU TT Trophy gehen rund
70 Fahrzeuge der kleinen Abarths, englischen Minis und eben NSU TT an den Start. Ergänzt wird das Feld durch einige Simca - Fahrzeuge. Fehlende Leistung wird, zur Freude der Zuschauer, mit umso
mehr Einsatz wettgemacht.
Freuen dürfen wir uns auch auf das Teilnehmerfeld der Cup & Tourenwagen Trophy, der
Serie für Tourenwagenlegenden und Cup-Fahrzeuge. Das Feld reicht vom Renault Clio bis hin zu Cup-Porsche und ehemaligen DTM-Boliden. Die DMV BMW
Challengeergänzt das Feld der Cup & Tourenwagen Trophy. In gemeinsamen Rennen wird mit verschiedenen BMW - Modellen (E30, E36 und neu E46 M3) bezahlbarer
Profimotorsport gezeigt. German Superkart Series, diese Serie steht für Motorsport ohne Gimmicks auf einem
Speed-Niveau, das sonst nur einer kleinen Elite von Motorsportlern vorbehaltenist ist. Bei 280km/h im 250ccm Superkart nur wenige Zentimeter über dem Asphalt - ohne elektronische
Fahrhilfen, Karrosserie oder Knautschzonen, erfunden von unterschrockenen Engländern.
Wer in der Agenda der historischen Rennfahrzeuge noch ein paar Jahre zurückschauen möchte, ist bei der GLPpro im
VfVgenau richtig aufgehoben. Der Fahrzeugpark dieser professionell organisierten Gleichmäßigkeitsserie reicht dabei von Formelfahrzeugen bis hin zu
Tourenwagen, GTs und Prototypen, welche mindestens 25 Jahre alt sind. Fans zweisitziger Fahrzeuge mit freistehenden Rädern dürfen sich auf den niederländischen
Westfield Cupfreuen. Die Fahrzeuge verfügen über einen Gitterrohrrahmen und einen leistungsstarken Motor bei gerade
einmal 660kg Gericht. Der Westfield Cup ist einer der größten Markenpokale in den Niederlanden, der bei den Zuschauern und Fahrern für Spektakel sorgt.
Mit der BRAVO konnten wir eine belgische Vereinigung von Liebhabern alter Renn- und Sportwagen gewinnen. Seit über 30 Jahren sind hier eine Vielzahl von
Tourenwagen und GTs bis Baujahr 1990 startberechtigt. Das das Teilnehmerfeld der Serie stetig wächst, rief die BRAVO neben dem Belgian Historic
Cup noch den Belgian Young Timers Cup ins Leben. Beide Serien sind in
diesem Jahr am Start.
Das Programm am
Sonntag:
Während die bisher genannten Serien ihre Rennen und GLPs am Freitag und Samstag auf dem GrandPrix-Kurs austragen, gibt es am Sonntag auf der
Nordschleife inkl. GP-Kurs mit Kurzanbindung weitere Zuschauermagnete. Auf dem rund 25km langen Kurs wird die Meute der Youngtimer
Trophy in einem gemeinsamen Rennen mit dem Dunlop FHR
Langstreckencup packenden Motorsport zeigen. Das Teilnehmerfeld der Youngtimer weist hier eine wohl einmalige Bandbreite an Rennfahrzeugen der 70er und 80er Jahre auf. Der FHR Langstreckencup bietet dagegen GTs und Tourenwagen von 1946 bis 1971
nach Anhang K, eine ebenfalls faszinierende Langstrecken - Rennserie.
Abgerundet wird der Rennsonntag durch das RCN-Rennen. Nachdem die RCN in den vergangenen
Jahren immer ihr Saisonfinale der Leistungsprüfung im Rahmen der ADAC Westfalen Trophy ausgetragen hat, geht die RCN in diesem Jahr nun neue Wege. In einem dreistündigen Langstreckenrennen wird
ein offenes Tourenwagenrennen ausgeschrieben, was sicherlich eines der vielseitigsten Starterfelder des Wochenendes zu bieten hat.
Zuschauertickets und ein hochwertiges Programmheft mit vielen Informationen zu den Rennserien werden im Bereich der Eingänge zum Fahrerlager (Lindner Hotel/Altes Fahrerlager)
erhältlich sein. Das Tagesticket Freitag kostet 6,- Euro, Samstag und Sonntag 10,- Euro (Kinder bis 12 Jahre und Behinderte zahlen 50%). Sonntags gibt es ab 13:30 Uhr ein HappyHour-Ticket
mit 50% Rabatt. Größere Besuchergruppen sollten sich im Vorfeld mit uns in Verbindung setzen, um individuelle Gruppentarife zu bekommen.
Text : MSC-BORK.de